Blick in die Kapelle der Caritas Klinik Saarbrücken (Foto: Dominik Holl)

KirchPlatz

Eine katholische RadioKirche aus der Kapelle der Caritasklinik in Saarbrücken

 

Sendung: Sonntag 07.10.2018 10:04

Am 12. Oktober 1943 wurde der Saarbrücker Willi Graf von den Nazis hingerichtet. Als Mitglied der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" war er vom Volksgerichtshof zum Tod verurteilt worden. 75 Jahre ist das her. Aus diesem Anlass widmet sich die RadioKirche aus der Kapelle der Caritasklinik in Saarbrücken dem Andenken und der Geschichte Willi Grafs und der "Weißen Rose".

Aus den Flugblättern der Gruppe, dem Tagebuch und den Briefen Willi Grafs lesen Katharina Bihler, Widu Wittekindt und Wolfgang Drießen. Die Orgel der Caritaskapelle spielt Bernhard Leonardy.


KirchPlatz

Jeden Sonntag von 10.04 bis 11.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Der "KirchPlatz" ist der Termin für Gottesdienstübertragungen, abwechselnd evangelisch und katholisch.

An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es an dieser Stelle die "RadioKirche", eine eigens für den Funk produzierte Verkündigungs-Sendung mit einem thematischen Schwerpunkt und besonderer musikalischer Gestaltung.

Verantwortlich: Barbara Lessel-Waschbüsch

Artikel mit anderen teilen