Der Kabarettist, Autor und Fotograf Jess Jochimsen. (Foto: Achim Hehn)

„Ich hatte tatsächlich gehofft, dass Corona etwas mit mir macht!“

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Jochen Erdmenger  

Sendung: Samstag 24.09.2022 16.20 bis 16.40 Uhr

„Wir kriegen das alles hin!“ - Jess Jochimsen hat, leicht abgewandelt, das berühmte Merkel-Zitat im November 2020 eher beiläufig am Ende seiner „Gedanken zur allgemeinen Lage“ gebracht. Seine „Corona-Letters“, die er im ersten Pandemie-Herbst vor einem nahezu leeren Sendesaal vorgetragen hat, sind aber keinesfalls ein Dokument kabarettistischer Ohnmacht gegenüber dem Virus. Er ist wie immer trotz allem hoffnungsfroh gestimmt, ein Grundzustand der auch für den Musiker und Entertainer Sven Ratzke gilt. Beide sind auch am kommenden Samstagabend beim SR-Gesellschaftsabend zu erleben.

www.gesellschaftsabend.de

Jess Jochimsen ist 1970 in München zur Welt gekommen, seine Wahlheimat ist seit vielen Jahren schon Freiburg im Breisgau. Im Anschluss an sein Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie fühlt er sich Mitte der 90er gerüstet für die Kleinkunstbühnen im Land. Seit dieser Zeit ist er auch für zahlreiche Formate in Funk und Fernsehen tätig und ist als Autor erfolgreich.

Mit seinem aktuellen Programm „Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“ zeigt Jochimsen auch beim Gesellschaftsabend, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig.

www.jessjochimsen.de


Sven Ratzke (Foto: SR/Emmanuele Contini)

Sven Ratzke ist, ebenso wie Jess Jochimsen, ein alter Bekannter auf der Gästeliste beim SR-Gesellschaftsabend. Der deutsch-niederländische Musiker und Entertainer lebt abwechselnd in Amsterdam und Berlin. Seine Touren führen ihn aber längst auf internationale Bühnen – auch durch die USA und Australien. Er ist gefragter Musicaldarsteller, schlüpft in seinen Shows zum Beispiel in die Rolle von David Bowie, kommentiert aber ebenso musikalisch-unterhaltsam kulturelle Eigenheiten von Deutschen und Holländern. Ein Allroundkünstler, bei dem die Genres miteinander verschmelzen.  Aktuell ist er u.a. mit seinem Programm „20th Century Songs“ unterwegs, gemeinsam mit seiner Band.



 

 

 

 




KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja