Philipp Scharrenberger (Foto: SR)

Don’t shoot the massenger

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Pia Frede  

Sendung: Samstag 27.08.2022 16.20 bis 16.40 Uhr

Er ist ein Tausendsassa der Sprache. Philipp Scharrenberg. Vielen sicher auch bekannt als Moderator der St. Ingberter Pfanne. Die 37. Ausgabe dieses Kleinkunst-Wettbewerbs startet am 3. September, dann rollt Philipp Scharrenberg wieder verbal den roten Teppich für die Künstlerinnen und Künstler aus. Er selbst hat die Pfanne auch schon gewonnen. Wie intelligent und gewitzt er mit Sprache umgehen kann, zeigt er aber natürlich nicht nur in diesen Moderationen. Er schreibt Slam-Texte, Rap-Texte, Stand-Up-Texte, Gedichte, hat noch dazu eine Band gegründet, ist Ensemblemitglied der „Rationalversammlung“ einer kabarettistischen Leseshow in München.

 

Wie sehr ihn Sprache umtreibt, aber eben auch aktuelle gesellschaftliche Fragen, das hat er in seinem letzten Vor-Corona-Programm „Germanistik ist heilbar“ auf die Bühne gebracht. Doch ob das mit der Heilung wirklich klappt…?

 

Philipp Scharrenberg, in Bonn aufgewachsen, Stand-Up-Poet und Wortfetischist, der sich die Liebe zur Sprache bewahrt hat – trotz Studium (!). Ein feinsinniger Reimwerker und NERD (kurz für: Nie Echt Richtig Dazugehörend), der immer etwas abseits steht, um das Publikum an seiner Sicht auf die Gesellschaft teilhaben zu lassen. Und seine Sichtweise ist nicht immer angenehm! Sein neues Solo-Programm heißt „Realität für Quereinsteiger“.

www.philippscharrenberg.com

 

 

 




KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja