Florian Schroeder (Foto: Frank Eidel/Pressefoto)

„Erst wenn es richtig böse ist, ist es wirklich gut!“

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Jochen Erdmenger  

Sendung: Samstag 16.07.2022 16.20 bis 16.40 Uhr

Florian Schroeder geht in seinem Programm „Ausnahmezustand“ an die Grenzen des „guten“ Humors

Ob Vegetarismus, Digitalisierung, Zuwanderung oder vermeintliches Gutmenschentum. Es gibt kaum ein Thema, an dem sich Florian Schroeder nicht die Finger verbrennen möchte. In seinem vor Corona entstandenen Bühnenprogramm „Ausnahmezustand“ redet er sich in Rage.

Florian Schroeder, der 1979 in Lörrach geborene Wahl-Berliner tourt seit 2004 mit eigenen Kabarett-Programmen durch die Republik. 2006 bereits hat er die St. Ingberter Pfanne gewonnen. Vielbeachtet wurde seine satirische Auseinandersetzung mit den Anti-Corona-Protesten im Spätsommer 2020. Im vergangenen Jahr wurde Florian Schroeder mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett ausgezeichnet. Er moderiert außerdem die SWR-Kabarettsendung „Spätschicht" und bringt mit der „Satireshow“ ein einmaliges Talkformat auf die Bühne und ins Fernsehen. Aktuell ist er mit seinem Programm „Neustart“ auf Tour.

www.florian-schroeder.com



KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja