Künstler Quichotte (Foto: Pressefoto/Marvin Ruppert)

„Quichotte"

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Pia Frede  

Sendung: Samstag 09.07.2022 16.20 bis 16.40 Uhr

Politische und gesellschaftliche Themen passieren bei Quichotte ganz von alleine, einfach weil sie ihn umtreiben und interessieren. Zum Beispiel Integration oder Generationenfragen, verpackt in manchmal völlig schräge Geschichten, ist dabei grundsympathisch, äußerst witzig und er begeistert sein Publikum immer wieder samt Gitarre und Rap-Songs. So auch bei der St. Ingberter Pfanne 2019. Da hat er regelrecht abgeräumt und folgerichtig den Publikumspreis gewonnen. Außerdem war er in einem der drei Homeoffice-Gesellschaftsabende dabei, im April 2020, mit teils ernsten Gedanken.

Am Samstag, 16. Juli, ist er beim Saarbrücker Kultstadtfest live auf der Bühne mit Ausschnitten aus seinem Programm „Nicht weniger als ein Spektakel“ zu sehen! Der Eintritt ist frei.

Quichotte ist Autor, Stand-up Künstler, Slam Poet und Rapper aus Köln. Bereits im Alter von 14 Jahren nahm er die ersten Rap-Songs auf, den Weg auf die Poetry-Slam-Bühne fand er während seines Studiums. Heute mischt er die Rhythmen des Hip-Hop mit Stand-up Elementen, skurrilen Geschichten und ernsten, gesellschaftskritischen Spoken-Word-Texten. Dabei ist Quichotte, wie sein Name erhoffen lässt, ein steter Kämpfer gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung. Er beweist: Lachen, ein hoher Unterhaltungswert und die Liebe zum Wort müssen sich ganz und gar nicht ausschließen. Nicht nur eine St. Ingberter Pfanne (2019) hat er gewonnen, 2021 wurde er mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet (Förderpreis). Aktuell ist er mit seinem neuen Programm „Nicht weniger als ein Spektakel“ auf Tour.

www.quichotte.net


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja