Salzburger Stier Eröffnung mit Martina Schwarzmann  (Foto: BR/Markus Konvalin)

Keine Lust auf „Heimatscheiß“

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Pia Frede  

Sendung: Samstag 19.06.2022 16.20 bis 16.40 Uhr

Unüberhörbar viel Spaß hatte Martina Schwarzmann bei ihrem Auftritt im Rahmen der Eröffnungsgala des Salzburger Stiers in Lindau am Bodensee am 20. Mai 2022. Das Publikum war begeistert. Unüberhörbar ist auch, dass Martina Schwarzmann Dialekt spricht, sie hat deshalb sogar mal einen Preis bekommen, darüber hat sie sich gefreut, aber auf den "Heimatscheiß" hat sie überhaupt keine Lust…

Martina Schwarzmann tourt seit über 20 Jahren und begrüßt ihr Publikum mit einem schlichten „Griaß eich!“. Die Musikkabarettistin aus dem oberbayerischen Überacker hat sich trotz ihres immensen Erfolgs ihre Natürlichkeit bewahrt. In ihren Soloprogrammen gelingt es ihr mit Biss und Hintersinn, zielsicher die absurden und komischen Seiten des alltäglichen Wahnsinns aufzuspüren. Martina Schwarzmann liebt es, ungewohnte Blickwinkel einzunehmen und entwickelt dabei eine schier überbordende Fabulierlust. Mit sichtlichem Spaß beobachtet sie das Treiben ihrer Zeitgenossen und strickt aus ihren Erkenntnissen abenteuerliche Geschichten und skurrile Lieder. Den Salzburger Stier hat sie übrigens auch schon bekommen (2013) sowie viele weitere Kabarettpreise. Aktuell ist sie mit ihrem neuen, siebten Soloprogramm unterwegs: „Ganz einfach“

www.martina-schwarzmann.de


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja