Gerhart Polt (Foto: Salzburger Stier/Pressefoto)

Kabarett von zeitloser Brillanz

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Jochen Erdmenger  

Sendung: Samstag 07.05.2022 16.20 bis 16.40 Uhr

Auch mit 80 Jahren steht Gerhard Polt noch regelmäßig auf den Kabarettbühnen der Republik. Und er mischt sich ein ins politische Tagesgeschäft, äußert seine Gedanken zu Krieg und Frieden. Am 7. Mai feiert das bayerische Kabarett-Urgestein Geburtstag und wir feiern ihn mit einigen seiner scharfzüngigsten Auftritte.


Gerhard Polt ist seit Jahrzehnten einer der ganz großen Kabarettisten hierzulande, der längst alle Preise abgeräumt hat. Er ist in einem Atemzug zu nennen mit Dieter Hildebrandt oder Georg Schramm – und doch hat er seine ganz eigene, unverwechselbare humoristische Handschrift. Oft entwickelt er seine Pointen und Perspektiven auf die Gesellschaft aus der Sicht der "einfachen Leute" - und da geht es immer auch ums Grundsätzliche. Im Laufe der Jahrzehnte hat er so etliche Kabarettperlen von zeitloser Brillanz geschaffen, Klassiker die Bestand haben.

"Man sollte vital resignieren", so der Kabarettist jüngst im Interview mit der Süddeutschen. Zu seinem Geburtstag lässt die KabarettZeit es deshalb nochmal ordentlich "polten".

Im Netz: www.polt.de



KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja