Konrad Beikircher - Kirche, Pest und neue Seuchen (Foto: Picos Grafik GmBH/Pressefoto)

Kirche, Pest und neue Seuchen Vol. 2

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 16.10.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Konrad Beikircher fabuliert über die Geschichte(n) der Kirche und der Seuchen…

Konrad Beikircher, im Dezember 1945 geboren in Südtirol, lebt seit 1965 im Rheinland. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft, Psychologie und Philosophie in Bonn war er zwischen 1971 und 1986 als Gefängnispsychologe in der Jugendvollzugsanstalt Siegburg tätig. Seitdem arbeitet er hauptberuflich als Kabarettist, Komponist, Radio- und Fernsehmoderator, Autor von Kinderliteratur und Hörspielen, Komponisten-Porträts und Opernlibretti, Sprecher von Hörbüchern, Moderator von Klassikkonzerten und Musiker. In seinen Kabarettprogrammen und Bücher schaut er den Rheinländern auf die Schnüss, aber so was von!

In seinem neuen Programm untersucht Konard Beikircher die Geschichte der Seuchen, und wer von ihnen profitiert. Pest und Cholera kamen auch der rheinländischen Kirche so was von gelegen, dass es einen graust. Oder ist doch der Protestant der größte Seuchenträger, wie es mancher Kardinal predigt? Warum haben wir 2020 die gleichen Bekämpfungsmethoden wie die "Ärzte" im Mittelalter und "wat jitt et denn überhaupt alles für Seuchen"? Kann es denn sein, dass der Mensch selbst die größte Seuche ist?

Am 17. Oktober tritt Beikircher mit diesem Programm im mainzer Unterhaus auf; am 20. Oktober in Koblenz im Café Hahn mit "Schiff Ahoi!".

[https://beikircher.de/]


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja