„Lies meinen Text“ von Wilfried Schmickler und Jochen Malmsheimer (Foto: Verlag)

Lies meinen Text, Teil eins

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 07.08.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Wilfried Malmsheimert und Jochen Schmicklert – im Studio unter Einhaltung der Abstandsregelungen und alle haben Spaß.

                                 

Jochen Malmsheimer (Foto: Juergen Spachmann)
Jochen Malmsheimer (Foto: Juergen Spachmann)

Jochen Malmsheimer, 1961 in Essen geboren, abgebrochenes geisteswissenschaftliches Studium, abgeschlossen Buchhändlerlehre, war einige Jahre zusammen mit Frank Goosen unter dem programmatischen Namen "Tresenlesen" unterwegs, bevor er sich als Solist selbständig gemacht hat.

Im Laufe der Jahre hat er - unter Verzicht auf jegliche Pantomime - eine ganz eigene Kunstform des epischen und sprachgewaltigen Kabaretts entwickelt.

Er ist mehrfach preisgekrönt worden, u.a. mit dem deutschen Kleinkunstpreis und dem deutschen Kabarettpreis.

[www.jochenmalmsheimer.de]


Wilfried Schmickler (Foto: SR)
Wilfried Schmickler (Pressefoto)

Wilfried Schmickler gehört seit 1992 zum Stammpersonal der "Mitternachtsspitzen"; als Solist war er immer wieder gern gesehener Gast auch im SR Gesellschaftsabend. Unvergessen auch sein Auftritt beim Kulturmeilenfest/SR 2 Kulturpicknick 2005. 2010 wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet – als unerreichter kabarettistischer Scharfrichter der politischen Klasse.

Schmickler ist unbeirrt kompromisslos, unbequem und hochpolitisch, und dabei immer höchst unterhaltsam, gnadenlos und ohne falsche Rücksichtnahme.

Oder, wie er selber sagt: "Blitzschnell, genau, perfide, direkt, derb, rotzfrech und poetisch".      

[www.wilfriedschmickler.de]


Lies meinen Text – Wilfried Malmsheimert, Jochen Schmicklert – unter diesem Motto haben die beiden sich – unter strenger Einhaltung sämtlicher Gebote – für mehrere Stunden in einem Tonstudio eingeschlossen, um sich gegenseitig vorzulesen. Vielmehr: miteinander ihre jeweiligen Lieblingstexte zu lesen. Das Ergebnis dieser Session ist als Doppel-CD veröffentlicht worden.

                                       


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja