Joachim Rittmeyer (Foto: Pressefoto/Christian Lanz)

Schweizer Großmeister der wunderlichen Gedankenausflüge

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 24.07.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Joachim Rittmeyer, Ehrenstierpreisträger 2021: ein Mann mit vielen Facetten und wunderlichen Gedankengängen…

     

Joachim Rittmeyer, 1951 in St. Gallen geboren, ist schon einmal mit einem (regulären) Stier ausgezeichnet worden: 1982, anlässlich der allerersten Verleihung des internationalen Radio-Kabarett-Preises Salzburger Stier. Damals schon hat er begeistert mit seinem verspielt aufmüpfigen Figuren-Kabarett. Heute, rund 40 Jahre und 20 Bühnenprogramme später, ist Joachim Rittmeyer der diskrete Doyen des Schweizer Kabaretts.

Er wird geradezu verehrt: für seinen ebenso subversiven wie liebenswürdigen Humor, sein virtuoses Spiel mit Schweizer Macken und Dialekten, seine Musikalität und seinen Mut zur kompromisslosen Entschleunigung. Im Juni 2021 hat er dafür im Tollhaus in Karlsruhe den Ehrenstier bekommen.

Im Netz: www.joachimrittmeyer.ch


Der Salzburger Stier im Netz: https://www.salzburgerstier.org/preistraeger

 

Der Salzburger Stier im ARD Radiofestival:

Sa., 07.08.21, 23:00-0:00 Eröffnungsabend Teil 1

Sa., 14.08.21, 23:00-0:00 Eröffnungsabend Teil 2

Sa., 28.08.21, 23:00-0:00 Die Schweizer Preisträgerin Lara Stoll

Sa., 04.09.21, 23:00-0:00 Der österreichische Preisträger Thomas Stipsits


Drei Monate voller Überraschungen
Das ARD Radiofestival 2021
In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft vom 26. Juni bis zum 17. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr gibt's jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich steuert auch SR 2 KulturRadio seinen Teil dazu bei.


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja