Moritz Neumeier (Foto: Pressefoto/Jens Doerre)

Der Salzburger Stier 2021 – deutscherPreisträger

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 17.07.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Am 26.06.21 wurde im Tollhaus in Karlsruhe der Salzburger Stier 2021 verliehen. Den deutschen Stier bekam Moritz Neumeier.

                                 

Moritz Neumeier, der Kleine mit dem losen Mundwerk, geboren 1988 in Schleswig-Holstein, lotet gerne die Grenzen des Lachbaren aus und hat damit u.a. 2015 die Sankt Ingberter Pfanne gewonnen. Seitdem war er u.a. auch zu Gast im SR Gesellschaftsabend. Außerdem war/ist er als Video-Blogger unterwegs, teilweise zusammen mit Till Reiners und u.a. auf ZEITonline und FUNK, dem jungen Medienangebot von ARD und ZDF.

Was Stand-up-Comedy vor allem im angloamerikanischen Raum schon seit Jahrzehnten ausmacht, bringt Neumeier in die deutsche Kabarett-Szene ein: eine selbstverständliche Mischung von Privatem und Persönlichem, gepaart mit politischen Unkorrektheiten und einem unverkrampften Umgang mit heiklen Themen. Er hat eine entwaffnende Art, Dinge beim Namen zu nennen, die gar nicht lustig sind. Für Probleme, die er aufs Korn nimmt, bietet er keine Lösungen an. Aber wie er sie präsentiert, hintersinnig, provokant, zum Nachdenken herausfordernd – das ist von ungeheurer Lässigkeit, die alles andere als eine bloße Attitüde ist.


Der Salzburger Stier im Netz: www.salzburgerstier.org

 

Der Salzburger Stier im ARD Radiofestival:

Sa., 07.08.21, 23:00-0:00 Eröffnungsabend Teil 1

Sa., 14.08.21, 23:00-0:00 Eröffnungsabend Teil 2

Sa., 28.08.21, 23:00-0:00 Die Schweizer Preisträgerin Lara Stoll

Sa., 04.09.21, 23:00-0:00 Der österreichische Preisträger Thomas Stipsits


Drei Monate voller Überraschungen
Das ARD Radiofestival 2021
In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft vom 26. Juni bis zum 17. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr gibt's jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich steuert auch SR 2 KulturRadio seinen Teil dazu bei.


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja