Jess Jochimsen (Foto: Britt Schilling/Pressefoto)

Corona-Briefe aus dem Gesellschaftsabend

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Jess Jochimsen, Beobachter, Kommentator, Satiriker, Musiker, Kabarettist und Autor aus Freiburg: "Heute geschlossen wegen gestern" heißt sein bisher letztes, immer noch aktuelles Programm. Es steht im Mittelpunkt der KabarettZeit am 19. Juni.

Sendung: Samstag 19.06.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Jess Jochimsen, 1970 in München geboren, Germanistik, Politikwissenschaft & Philosophie, dann Autor, Kabarettist & Fotograf in Freiburg. Trat schon mit Sascha Bendiks oder Andreas Thiel zusammen auf; erzählt meist lustige Geschichten, zeigt immer schlimme Dias und singt oft traurige Lieder, wofür er wiederholt ausgezeichnet wurde, u. a. "Deutscher Kabarettpreis", "Passauer Scharfrichterbeil" und "Prix Pantheon. 2000 bis 2008 moderierte er die Literatursendung "Die Vorleser" (WDR), 2006 wurde er Gastgeber der "SWR-Poetennächte".

Einige Bücher hat er auch veröffentlicht, mittlerweile, zuletzt "Liebespaare bitte hier küssen. Eine fotografische Spurensuche im städtischen Hinterland" 2013, "Abschlussball" 2017 und "Mama und Papa hatte ich nicht, ich musste Renate und Eberhard sagen" 2018.

Die Presse schrieb, als er so etwa 40 Jahre alt war, er sei nun "erwachsen geworden. Weniger lustig! Aber eben ungleich komischer" (FAZ), "Als wären Thomas Bernhard und Ekel Alfred noch mal jung" (Badische Zeitung).

Seine vier letzten Bühnenprogramme sind übrigens bei WortArt in Form einer 4-CD-Box erhältlich: Die "Jochimsen Box 2".
[www.jessjochimsen.de]


                              


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja