Andreas Rebers (Foto: Pressefoto/Susie Knoll)

Schmuddelkinder revisited

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 03.04.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Andreas Rebers lässt die Lieder von Franz Josef Degenhardt auferstehen und verbindet sie mit der eigenen Biografie

Andreas Rebers, Kabarettist und studierter Akkordeonist, Jahrgang 1958, geboren und aufgewachsen im niedersächsischen Weserbergland als Kind schlesischer Eltern, hat sein Dasein als Flüchtlingskind immer wieder thematisiert, zum Beispiel im Buch "Der kleine Kaukasus – Heimatgeschichten".

Beim Eintauchen in seine Biografie hat er nun aber auch eine alte Schallplatte zutage gefördert: eine Schallplatte mit Liedern von Franz Josef Degenhardt. Und prompt noch ganz knapp vor dem ersten Lockdown unter dem Titel "Rumpelkinder – Schmuddelstilzchen" einen "Franz Josef Degenhardt Abend" zusammengestellt und live vor Publikum aufgenommen, in dem diese Lieder sich auf wundersame Weise mit Bruchstücken aus seiner Biografie und aus dem ostdeutschen Sagenschatz verbinden.

Rebers wurde an diesen drei Abenden im März 2020 in der berliner Bar jeder Vernunft von zwei Gitarristen begleitet: André Matov und Samuel Halscheidt.

Im April wird Rebers das Programm am 20.04. in Frankfurt und am 21.04. in Emmelshausen im Hunsrück spielen.

[Im Netz: www.andreasrebers.de]

Franz Josef Degenhardt, 1931-2011, Jurist, u. a. ab 1961 am Institut für europäisches Recht der Universität des Saarlandes, Rechtsanwalt, promoviert 1966. Außerdem Autor mehrerer Romane und Liedermacher oder "Polit-Barde". Engagierte sich in der Ostermarschbewegung, nahm Teil an den Protesten gegen den Vietnamkrieg, die Notstandsgesetze und den Radikalenerlass. SPD-Mitglied von 1961 bis 1971, nach 1978 dann eines der prominentesten Mitglieder der DKP.


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja