Tobias Mann (Foto: picture alliance / dpa / Daniel Karmann)

Der emanzipierte Mann

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 13.03.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Tobias Manns Auftritt im SR-Gesellschaftsabend vom Oktober 2009

Tobias Mann, 1976 in Mainz geboren und dort auch aufgewachsen, begann nach eigener Aussage sein Bühnendasein schon im zarten Alter von zwölf Jahren im örtlichen fastnachtlichen Treiben. Musik war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil seines Lebens: er singt, spielt u. a. Klarinette, Saxophon, Klavier und Gitarre - studiert hat er allerdings Wirtschaftswissenschaften und als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.

In seinen Soloprogrammen mischt er Musik mit Comedy- und Kabarettelementen auf – dafür hat er u. a. den Deutschen Kleinkunstpreis 2008 und den Prix Pantheon 2008 bekommen. Von September 2015 bis Dezember 2020 hat er im ZDF zusammen mit Christoph Sieber die Satiresendung "Mann, Sieber!" präsentiert.

Bisher war er erst einmal zu Gast im SR Gesellschaftsabend: im Oktober 2009, mit Ausschnitten aus seinen ersten beiden Soloprogrammen.

[Im Netz: www.tobiasmann.de]



KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja