St. Ingberter Pfanne 2018,Duo  Suchtpotential (Foto: Veranstalter/Pressefoto)

Bildung, Kultur & Digitalisierung

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 27.02.2021 16.20 bis 16.40 Uhr

Zwei Solisten und ein Duo auf der Suche nach der Wahrheit zu den Themen Bildung, Kultur und Digitalisierung: HG Butzko, Suchtpotenzial und René Sydow.



HG Butzko, Gelsenkirchener und ein Meister des investigativen Kabaretts, oder auch "Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts".

Sein zehntes Soloprogramm hieß "Echt jetzt"; aktuell ist Butzko mit dem Nachfolgeprogramm zu sehen – wenn er zu sehen ist und nicht alle Termine schon wieder abgesagt werden – das Programm heißt "aber witzig".

Am 27. Februar wird HG Butzko zusammen mit René Sydow und Suchpotenzial und Gastgeber Alfons den SR-Gesellschaftsabend gestalten.

Der SR Gesellschaftsabend ohne Publikum, aber live auf SR2 KulturRadio am 27. Februar ab 20.04 Uhr.

[Im Netz: www.hgbutzko.de]


Suchtpotenzial -  das sind die Pianistin/Komponistin Ariane Müller aus Ulm und die Sängerin/Schauspielerin Julia Gàmez Martin aus Berlin. Die beiden haben sich bei einer Theaterproduktion in Ulm kennen gelernt und mehr oder weniger sofort beschlossen, etwas Gemeinsames aufzuziehen: ein Frauenduo, das es krachen lässt. Was sie bei der Sankt Ingberter Pfanne 2018 dann auch getan haben.

Ariane Müller schickt seit 2019 im Rahmen der SR2 KabarettPost monatlich ihre DonauPost aus Ulm nach Saarbrücken.   

Am 27. Febuar ist Suchtpotenzial live dabei beim SR Gesellschaftsabend ab 20:04 auf SR2 KulturRadio.

[Im Netz: www.suchtpotenzial.com]


René Sydow, Jahrgang 1980, arbeitet als Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Kabarettist – und hält ihn noch hoch: den pädagogischen Zeigefinger im politischen Kabarett! Nicht unbedingt eine dankbare Aufgabe - weshalb sein aktuelles, drittes Kabarett-Soloprogramm wohl auch "Die Bürde des weisen Mannes" heißt. Ein "hochkomischer philosophischer Exkurs über alles, was uns zum Menschen bildet".

2014 wurde Sydow mit der Sankt Ingberter Pfanne ausgezeichnet.

Am 27. Februar ist er live dabei beim SR-Gesellschaftsabend ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

[Im Netz: www.rene-sydow.de]


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja