Michael Altinger (Foto: Michael Altinger)

Michael Altinger im Gesellschaftsabend

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 17.10.2020 16.20 bis 16.40 Uhr


Der Star aus Bayern war im Februar 2017 zu Gast im Gesellschaftsabend – nach dreieinhalb Jahren wird er am 24. Oktober wieder vorbeikommen.


Michael Altinger, 1970 in Landshut geboren, diplomierter Sozialpädagoge, hat die meisten seiner Bühnenprogramme zusammen mit Martin Julius Faber als Altinger & Band veröffentlicht. Außerdem hat er für die Münchner Lach- und Schießgesellschaft gearbeitet sowie als Autor, Darsteller, Moderator und Kabarettist für verschiedene Fernsehformate vorwiegend beim Bayerischen Rundfunk.

2015 hat er zusammen mit Christian Springer die Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises moderiert; er selber ist ebenfalls immer wieder mit Preisen ausgezeichnet worden: 1996 mit dem Passauer Scharfrichterbeil, 2001 mit dem Senkrechtstarterpreis des Bayerischen Kabarettpreises und 2007 für das Duo-Programm mit Alexander Liegl mit dem Deutschen Kabarettpreis.

Zu seinem Programm "Hell", mit dem er 2017 zu Gast im Gesellschaftsabend war, schrieb er: "'Das Helle, das sind immer die anderen', wusste schon Jean Paul Sartre … oder war es Franz Beckenbauer? Michael Altinger auf jeden Fall hat sich dem heutzutage so dringenden Wunsch vieler Menschen gewidmet, zu einer Lichtgestalt zu werden..." Beim SR Gesellschaftsabend war er im Februar 2017 zum ersten Mal überhaupt dabei, damals ist er mit großem Applaus empfangen worden. Nun folgt sein zweiter Besuch: am 24. Oktober 2020.

Im Netz: www.michael-altinger.de

Samstag, 24. Oktober 2020, 20 Uhr, Funkhaus Halberg
Gesellschaftsabend Nr. 276
Am Samstag, 24. Oktober, begrüßte Alfons seine Gäste Sissi Perlinger, Chin Meyer und Michael Altinger auf dem Saarbrücker Halberg. Zum Mitschnitt.


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja