Erwin Grosche (Foto: Pressefoto/Harald Morsch)

Langsam, langsam

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 04.07.2020 16.20 bis 16.40 Uhr

Erwin Grosche lebt in Paderborn, aber das allein ist nicht der Grund dafür, dass er auf Entschleunigung setzt…

Erwin Grosche aus Paderborn hat einiges vorzuweisen: seit 1979 etliche Kleinkunst- und Theaterproduktionen, seit 1982 etliche Film- und Fernsehproduktionen, seit 1989 etliche Buchveröffentlichungen (darunter ca. 50 Kinder- und Jugendbücher) sowie Musik- und Hörspiel-Produktionen für Kinder und Erwachsene, seit 2003 dreht er außerdem eigene Filme.

Und natürlich jede Menge Auszeichnungen, darunter der Prix Pantheon, der Deutsche Kleinkunstpreis, der Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie Botschafter der Stiftung Lesen und UNICEF-Schirmherr.

In seinem 9. Kabarettprogramm "Der Eisgenussverstärker – Trostbilder und Glücksmomente" "schmeckt es", laut Deutschlandfunk, "immer noch. Das ist das geniale Konzept seiner Bühnenkunst." Der leise Poet und gelenkige Sprachakrobat erspart seinem Publikum keine noch so alberne Weisheit und keine noch so weise Albernheit. "So einen wie Grosche gibt es eigentlich nicht mehr", meint die Süddeutsche Zeitung.

Nach neun Jahren Pause war er zuletzt Ende 2011 zu Gast im SR-Gesellschaftsabend. 
Im Netz: www.erwingrosche.de

Das Archivbild ganz oben zeigt den Schauspieler und Kabarettisten Erwin Grosche bei der Eröffnungsveranstaltung zur 41. Kinder- und Jugendbuchmesse "Kibum" am 07.11.2015 in Oldenburg.


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja