Wendelin Haverkamp (Foto: Manfred Zehner/Pressefoto)

Der Polizeihund hat den Blues…

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 13.06.2020 16.20 bis 16.40 Uhr

Wendelin Haverkamp über Europa, Polizeihunde, Wracks, Franz Lehar…

Wendelin Haverkamp: in Bonn geboren, in Düsseldorf altsprachlich gymnasial gebildet, in Aachen philosophisch und germanistisch weitergebildet und hängengeblieben. Hat 1972 seinen ersten Preis bekommen (Hörspielpreis der ARD) und lebt und arbeitet seit Anfang der 80er als freier Autor und Komponist in Aachen, wenn er nicht mit seinen literarisch-kabarettistischen Bühnenprogrammen unterwegs ist.

Bekanntheit erlangte Haverkamp durch den unverwechselbaren Sprach- und Vortrags-Stil seiner Kabarett-Liveprogramme, durch seine WDR-Rundfunkfigur, den "Edukator Anton Hinlegen", durch zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen und ungezählte Arbeiten für Radio und Fernsehen (Adolf-Grimme-Preis 1994).

Dabei weicht er weder einem Thema aus noch von seinem ausgeruhten Stil ab und bleibt stets so leise, dass es kracht.

In Hanns Dieter Hüschs Gesellschaftsabend war Haverkamp häufiger zu Gast – nach einer sehr langen Pause dann zuletzt im September 2012.

"Wahrlich ein alter Meister des Kabarett" (Neue Westfälische). "Verglichen mit TV-tauglichem Comedy-Klamauk ist selbst ein Haverkamp’scher Kalauer noch ein geistiger Höhenflug" (Neue Zürcher Zeitung). "Der diskrete Charme der Anarchie" (Neue Presse Hannover). "Ohne Übertreibung: Literarisches Kabarett von selten gewordener Güte" (Stuttgarter Zeitung).   
www.wendelin-haverkamp.de

In Zeiten von Corona ist Haverkamp natürlich nicht so viel unterwegs wie sonst, aber: er liefert mit Herrn Kaspari zusammen "Gespräche aller Art": Und jeder ist eingeladen, zuzugucken…
https://www.youtube.com/watch?v=GbYtYhiPvNk


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja