Bodo Wartke (Foto: Pressefoto)

Salzburger Stier – zum Eröffnungsabend

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 30.05.2020 16.20 bis 16.40 Uhr

Bodo Wartke hat den Eröffnungsabend beim Salzburger Stier 2020 gestaltet. Und er war im September 2018 zu Gast im Gesellschaftsabend.

www.salzburgerstier.org

Bodo Wartke hat 1998 Jury- und Publikumspreis der St. Ingberter Pfanne gewonnen. Im September 2018 war er (zum dritten Mal) zu Gast im SR-Gesellschaftsabend. Im Mai 2020 hat er in Köln den Salzburger Stier eröffnet – corona-bedingt mit einem sogenannten Geisterkonzert, also im leeren Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln. Ein sehr spezielles "Köln Concert" für Bodo Wartke, der normalerweise natürlich mit seinem Publikum kommuniziert, wie man sehr schön anhand der Aufnahmen aus dem Gesellschaftsabend Nr. 263 nachvollziehen kann.

Klavierkabarett in Reimkultur – so bezeichnet er seine sehr persönliche Kunst der Unterhaltung: schmissige Lieder mit exzellent gereimten Texten voller Wortwitz, zu denen er sich souverän am Klavier begleitet.

Was nicht heißt, dass er nicht auch Stellung beziehen würde zu aktuellen politischen Themen – im SR Gesellschaftsabend im September 2018 hatte er unter anderem auch ein damals noch ganz frisches Lied zum Hambacher Forst präsentiert. [Homepage: www.bodowartke.de]

Der SR 2-ProgrammTipp:

Samstag, 6. Juni 2019, 20.04 bis 22.00 Uhr: Bienvenue
KabarettZeit Spezial: Salzburger Stier 2020 - Preisträgerabend
Steffen Kolodziej präsentiert den Preisträgerabend des Salzburger Stier 2020 in einer Spezialausgabe der KabarettZeit am 06. Juni ab 20:04 auf SR 2 KulturRadio.


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja