Mathias Tretter (Foto: dpa)

Elefanten und andere Schwergewichte

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 05.10.2019 16.20 bis 16.40 Uhr

Wendelin Haverkamp, Manfred Maurenbrecher, Pigor und Mathias Tretter haben sie beschrieben: die Schwergewichte in deutschen Städten.

Wendelin Haverkamp, in Bonn, lebt seit Anfang der 80er in Aachen, wurde bekannt durch den unverwechselbaren Sprach- und Vortrags-Stil seiner Kabarett-Liveprogramme, durch seine WDR-Rundfunkfigur, den „Edukator Anton Hinlegen“, durch zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen und ungezählte Arbeiten für Radio und Fernsehen (Adolf-Grimme-Preis 1994). 
www.wendelin-haverkamp.de

Manfred Maurenbrecher, Jahrgang 1950, Berliner, promovierter Germanist, lebt seit 1981 vom Liederschreiben und –singen und hat neben Prosabänden, Romanen und Liedtexten für Hermann van Veen, Veronika Fischer, Ulla Meinecke und v. a. m.  bisher rund zwei Dutzend eigene LPs/CDs veröffentlicht.

2012 war er zusammen mit Wendelin Haverkamp zu Besuch im SR Gesellschaftsabend.   
www.maurenbrecher.eu

Mathias Tretter, 1972 in Würzburg geboren, seit 2004 Vollzeit-Kabarettist, seit 2007 wohnhaft in Leipzig, hat sich einen ausgezeichneten Ruf als scharfsichtiger Kommentator politischer Aktualitäten erarbeitet – in seinen satirischen Monatsrückblicken „Nachgetrettert!“, solo und bis 2013 als Mitglied im „Ersten Deutschen Zwangsensemble“.     
www.mathiastretter.de

außerdem im Programm: ein „Chanson des Monats“ von Pigor, der von 2010 bis 2018 für SWR2, WDR5 und den Deutschlandfunk seine Chansons des Monats geschrieben hatte: runde 100 Stück insgesamt. Satirische Chansons zum Zeitgeschehen, musikalische Kommentare zu Politik, Gesellschaft, Kultur und Infektionskrankheiten. 

Im Dezember 2017 ging es im Chanson des Monats um Autos im XXL-Format...     
www.pigor.de


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja