HG.Butzko (Foto: Peter Kronenberger)

Die Zeit heilt welche Wunden?

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 10.08.2019 16.20 bis 16.40 Uhr

HG Butzko dreht an der Uhr und blickt mal vor und mal zurück in der Zeit: zu amerikanischen Verhältnissen, Netzangelegenheiten, Globalisierungsverlierern…

HG Butzko, Gelsenkirchener und ein politischer Kabarettist, der mit anspruchsvoller Komik und analytischer Schärfe selbst höchst komplexe Zusammenhänge darstellt. Ein Meister des investigativen Kabaretts, wie er besonders in seiner satirischen Interpretation der Finanzkrise unter Beweis stellt. So hat es mal die Jury des deutschen Kleinkunstpreises formuliert. Andere haben ihn schon als "Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts" bezeichnet: Wenn er nämlich zu allem und jedem seine ganz spezielle Meinung äußere und dabei die großen Zusammenhänge so beleuchte, als würden sie "umme Ecke" stattfinden, dann gelinge ihm das seltene Kunststück, einem Publikum aus dem Herzen zu sprechen.

Sein aktuelles Programm heißt "Echt jetzt" - und dieser Titel könnte durchaus auch Kommentar zu den obigen Zeilen sein…

Weitere Informationen: www.hgbutzko.de


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja