Urban Priol (Foto: Pressefoto: Axel Hess)

Tilt! 2018

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 29.12.2018 16.20 bis 16.40 Uhr

Tilt! 2018 – Urban Priol blickt zurück in gewohnt beredter Fassungslosigkeit

Was macht der deutsche Kabarettist, wenn er wirklich aktuell auf die Politik reagieren will? Er liest täglich mehrere Stunden Zeitung. Und was macht er jeweils spätestens ab September? Er sammelt für den allfälligen Jahresrückblick.

Der ungekrönte Meister der Jahresrückblicke in Deutschland ist Urban Priol.

Und er ist unbestritten der schnellste im Lande: Mögen andere im Lande noch Geschenke kaufen, Böller basteln oder kleine Plätzchen backen: Urban Priol hat „Tilt!“ – seinen etwas anderen Jahresrückblick 2018 – schon als CD-Mitschnitt am Start, im Fernsehen läuft „Tilt! als Zusammenschnitt pünktlich zum Jahreswechsel im ZDF und bei 3SAT und somit dürfte Priol den auffällig frisierten Kopf auch schon wieder frei haben: zum Sammeln. Für nächstes Jahr.

außerdem im Programm: ein „Chanson des Monats“ von Pigor, der gerade in schöner Aufmachung ein Buch mit CD veröffentlicht hat:

100 CHANSONS

Seit November 2010 schreibt Thomas Pigor für SWR2, WDR5 und den Deutschlandfunk sein Chanson des Monats. Satirische Chansons zum Zeitgeschehen, musikalische Kommentare zu Politik, Gesellschaft, Kultur und Infektionskrankheiten. 

Im Dezember 2018 hat Pigor die Hundert voll gemacht und die Serie beendet. Aus diesem Anlass ist ein Buch mit beiliegender mp3-CD erschienen, auf der alle Chansons des Monats versammelt sind. 

(darunter auch das „Chanson des Monats November 2018 - („Der Winter ist auch nicht mehr, was er mal war…“)   
www.pigor.de



KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen