St. Ingberter Pfanne - Teilnehmer: Friedemann Weise (Foto: Veranstalter)

Poesie, Albträume und DIY

Die KabarettZeit im langen Samstag

Moderation: Steffen Kolodziej  

Sendung: Samstag 11.08.2018 16.20 bis 16.40 Uhr

Von Poeten, Slammern, Träumern und Bastlern.  

Friedemann Weise, 1973 in Gummersbach geboren, wird schon mal als deutscher „Liedermacher und Satiriker“ bezeichnet, arbeitet aber auch als Grafiker. So hat er für etliche bekannte Kabarettisten im Lande CD-Cover u. dergl. gestaltet, von seinen eigenen mal abgesehen.

Auch als Autor ist er mittlerweile zum Beispiel in fast jeder Ausgabe von „Extra3“ präsent. Als Komiker ist er jedoch eine Ausnahmeerscheinung: selten hält er sich an seine Manuskripte, eher gestaltet er die Abende im freien Flug und ohne Netz und doppelten Boden. Meistens zum absoluten Vergnügen des Publikums.

Sein Auftritt in St. Ingbert bei der Pfanne 2015 war ein schönes Beispiel für seine absurd-komische Art, kein Auge trocken zu lassen und zugleich sein Publikum zu verunsichern. Aber auch sein Auftritt im SR Gesellschaftsabend Nummer 251 im September 2016 ließ im Publikum Fragen offen: Wie meint er das? Kann ich den Mittelteil noch mal hören? Und den Song bitte noch mal von vorn?

Internet: www.friedemannweise.de


KabarettZeit

Samstags ab ca. 16.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die gut zwanzigminütige Sendung für die Freunde "denkwürdiger" Unterhaltung. Wir präsentieren Ihnen alte und neue Kabarett-Größen, Hoch- und Niederkomiker, Ausschnitte aus Kabarettprogrammen auch aus SR-eigenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem "Gesellschaftsabend"; außerdem Comedy und Satire.

Redaktion: Steffen Kolodziej
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio alle paar Wochen samstags im "Gesellschaftsabend" und zum Wochenende in "Brunners Welt".

Artikel mit anderen teilen