Tito Puente (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | MIKE ALBANS)

Tito Puente zum 100. Geburtstag

JazzNow

Karsten Neuschwender  

Am 23. April 1923 wurde in New York der King of Latin Jazz geboren. JazzNow sendete zum 100. Geburtstag das Konzert von Tito Puente und seiner Band vom Pori Jazz Festival Helsinki 1994.

Sendung: Sonntag 23.04.2023 20.04 bis 21.30 Uhr

Vor 100 Jahren, am 23. April 1923, ist in Spanish Harlem in New York City ein Musiker geboren worden, der später gesagt hat: „Die Erregung der Rhythmen und der Beat machen die Leute glücklich“. Tito Puente. Er hätte auch sagen können: „Meine Erregung der Rhythmen macht die Leute glücklich.“

Audio

Tito Puente zum 100. Geburtstag
Audio [SR 2, Karsten Neuschwender, 24.04.2023, Länge: 96 Min.]
Tito Puente zum 100. Geburtstag

Er ist DIE swingende Latin Jazz Legende, der König der lateinamerikanischen Musik. Ernest Anthony Puente, den seine Mutter Ernestito nannte – wovon dann Tito übig geblieben ist.

Die Karriere des Perkussionisten und Bandleaders hat sich über fünf Jahrzehnte erstreckt – er hat etwa 118 Alben aufgenommen. „If there is no dance, there ist not Music” hat er gesagt – „Ohne Tanz gibt es keinen Musik.“

Besetzung:

Tito Puente, Bandleader und Timbales

Charlie Sepulveda, Trompete

Mario Rivera, Saxophon

Hilton Ruiz, Piano

Andy Gonzales, Bass

Ignacio Berroa, Schlagzeug

Giovanni Hidalgo, Congas

Dave Valentin, Flöte

Mongo Santamaria, Percussion

 James Moody, Saxophon

Titelliste:

1. Little Sunflower (13:31) 

2. Flight to Jordan (13:34) 

3. Con Alma/Moody Mood for Love (12:29)

4. Afro Blue (13:58)

5. Skin Jam (08:10)  

6. Tigimo (18:24)     

7. Oye Como Va (06:31)     


Vorschau:

30. April: SWR Bigband feat. Götz Alsmann und die Zucchini Sistaz vom 10. März in der Gebläsehalle Neunkirchen

07. Mai: Nils Wülker & Arne Jansen, Julia Hülsmann & Christopher Dell. The art of the duo vom 31.01.23 in der Gebläsehalle Neunkirchen

14. Mai: Gumpert/Sommer beim Freejazz Festival Saarbrücken 2023


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Karsten Neuschwender, Johannes Kloth,

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja