Juhani Aaltonen & Gretchen Parlato
JazzNow
Die finnische Eminenz der Jazzflöte und feiner Vocaljazz. Zwei Konzerte vom Pori Jazz Festival 2022.
Sendung: Sonntag 12.03.2023 20.04 bis 21.30 Uhr
Juhani Aaltonen ist einer der prägenden Player des finnischen Jazz. Als Flötist und Saxophonist hat er in unterschiedlichen Formationen gearbeitet. 1975 gehörte er zu den Gründern des UMO Jazz Orchestra. Er spielte mit Musikern wie Charlie Mariano, Peter Brötzmann oder Jan Garbarek. Das Pori Jazz Festival feierte mit zweijähriger Verspätung wegen Corona den 85. Geburtstag Aaltonens.
Audio
2011 wählten Wayne Shorter und Herbie Hancock die 1976 geborene Gretchen Parlato für ein Studium an Thelounious Monk Institute of Jazz aus. 2004 gewann sie die Thelounious Monk Jazz Vocals Competition. Ihr aktuelles Album Flor erhielt eine Grammy Nominierung. 2022 wurde es mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet.
Juhani Aaltonen Quintett
Ulf Krokfors, Bass
Raoul Björkenheim, Gitarre
Iro Haarla, Klavier
Reiska Laine, Schlagzeug
Titelliste:
1. Hymni (10:26)
2. Nostalgia (9:08)
3. Reflections (9:15)
4. Kurd melody from Isfahan (9:30)
5. Together (11:56)
Konzert vom 14. Juli 2022
Gretchen Parlato
Gretchen Parlato, Gesang
Taylor Eigsti, Tasten
Reuben Rogers, Bass
Mark Guiliana, Drums
Ausschnitte aus dem Konzert vom 16. Juli 2022
Vorschau:
19. März: Das Bossarenova-Trio beim Jazzfestival St. Ingbert 2014
26. März: Entgrenzt. Vor dem 8. Freejazz Festival Saarbrücken
2. April: Aus Paris: Kham Meslien, Gabi Hartmann & Dhafer Youssef. 3 Acts beim Club Jazzafip
9. April: Zum 20. Todestag der Jazzpianistin Jutta Hipp
16. April: Lambert in der Stummschen Reithalle Neunkirchen
JazzNow
Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.
JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.
Redaktion: Johannes Kloth
Moderation: Karsten Neuschwender, Johannes Kloth,