Peter Hedrich Quintett  (Foto: Carla Köllner/Pressefoto)

Peter Hedrich Quintett bei den Saarwellinger Jazztagen 2022

JazzNow

Mit Karsten Neuschwender  

Sendung: Sonntag 05.06.2022 20.04 bis 21.30 Uhr

Er ist ein ursaarländisches Gewächs und gilt mindestens bundesweit als eines der großen Ausnahmetalente auf der Posaune. 1993 in Saarlouis geboren war Peter Hedrich Mitglied in der Landesschülerbigband, dem JugendJazzOrchester Saar, dem Landesjugendsinfonieorchester Saar und der Talentschmiede des deutschen Jazz, dem Bundesjazzorchester (Bujazzo). 2016 gründet er mit ehemaligen Kollegen aus dem Bujazzo sein Quintett und veröffentlicht seine erste CD „New Hope“. Die widmet sich der Musik des Albums „Hope“ von Jiggs Wigham von 1976 – das Peter Hedrich geprägt hat. „New Hope“ verbindet die Musik Whighams, der als Ehrengast auf der CD persönlich auftaucht, mit Eigenkompositionen Hedrichs. Das Debüt-Album erhielt eine Nominierung für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Mit der Musik von „New Hope“ ist Peter Hedrich bei den Saarwellinger Jazztagen 2022 aufgetreten. JazzNow sendet das komplette Konzert vom 1. April im Alten Rathaus.

Peter Hedrich Quintett

Peter Hedrich, Posaune
Fabian Schöne, Alt- und Sopransaxophon
Felix Hauptmann, Klavier
Reza Askari, Kontrabass
Kevin Naßhan, Schlagzeug

Das Bild ganz oben zeigt das Peter Hedrich Quintett (Foto: Carla Köllner/Pressefoto).


Titelliste:

  1. The Healer (9:48)
  2. Absolutely Knot (8:44)
  3. Hope (5:27)
  4. Hope and Tears (6:07)
  5. Gone Home (10:29)
  6. Swingin’ on a cloud (9:13)
  7. Owa Tagu Siam (8:52)
  8. Utopia (6:19)
  9. Adriana (7:49)
  10. Lawyer’s Blues (12:28)
  11. Going Home (3:55)


Vorschau:

12. Juni: Hendrika Entzian Quartett feat. Sandra Hempel (Festsaal Saarbrücker Schloss 21.04.2022)

19. Juni: Joel Lyssarides Trio (Illipse Illingen 27.04.2022)

26. Juni: Nate Wooley - Seven Storey Mountain VI / Siya Makuzeni


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Karsten Neuschwender, Johannes Kloth,

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja