Jazzrausch BigBand  (Foto: Jewgeni Roppel I Deutscher Jazzpreis)

Deutscher Jazzpreis 2022

JazzNow

Mit Johannes Kloth  

Sendung: Sonntag 15.05.2022 20.04 bis 21.30 Uhr

Die kulturell-musikalische Bedeutung des Jazz in all seiner Vielseitigkeit würdigen - das ist Anliegen des Deutschen Jazzpreises. Zum zweiten Mal ist er in diesem Jahr verliehen worden: in 31 Kategorien an internationale und nationale Künstlerinnen und Künstler.

Im Anschluss an die Preisverleihung am 27. April im Bremer Metropol Theater gab es ein großes Galakonzert - mit Auftritten der Jazzrausch Bigband, der Pianistin Sylvie Courvoisier, der Saxofonistin Nubya Garcia und der Sängerin Fola Dada mit ihrer Band. Wir senden die Konzertmitschnitte.

Titelliste Jazzrausch Bigband:

1. Der Literat
2. Five Dice
3. I wanna be a banana
4. Moebius Strip

Titelliste Sylvie Courvoisier:

1. Soliloquy (Improvisation)

Titelliste Nubya Garcia:

1. Source
2. The Message Continues
3. La cumbia me está Llamando
4. Before us: In demerara and caura

Titelliste Fola Dada & Band:

1. I am Earth
2. Sisters & Brothers
3. Still I Rise
4. People Come and Go

Das Foto ganz oben zeigt die Jazzrausch BigBand (Foto: Jewgeni Roppel I Deutscher Jazzpreis).


 Vorschau:

22. Mai: Chris Hopkins meets The Jazz Kangaroos (Konzert vom 17. März 2021 St. Wendel)

29. Mai: Mary Halvorson’s Code Girl / The Killing Popes (Jazzfest Berlin 2021)

5. Juni: Peter Hedrich Quintet "New Hope" (Konzert vom 1. April 2022 in Saarwellingen)


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Karsten Neuschwender, Johannes Kloth,

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja