Charles Mingus, ein amerikanischer Kontrabassist des Modern Jazz (Foto: IMAGO / United Archives)

Better Git It In Your Soul – zum 100. Geburtstag von Charles Mingus

JazzNow

Moderation: Guenther Huesmann (SWR)  

Sendung: Sonntag 24.04.2022 20.04 bis 24:00 Uhr

Wutnickel, sanft-liebender Virtuose, Visionär – Charles Mingus. Der Impetus seiner Musik ist bis heute im Jazz spürbar - und weit darüber hinaus.

Günther Huesmann (Foto: SWR/Monika Maier)
Günther Huesmann (Foto: SWR/Monika Maier)

Wir feiern in dieser vierstündigen Themensendung den virtuosen Kontrabassisten und einflussreichen Bandleader und Komponisten, der mit der Sinnlichkeit und Maßlosigkeit seiner Sounds begeistert.

Er hat Musikerinnen und Musiker aller Gattungen inspiriert – vom Rock bis zur Neuen Musik. Roger Willemsen sagte: "Charles Mingus klang schon 'fett', als es den Ausdruck noch nicht gab."


AUDIO zum Themenabend: Better Git It In Your Soul
Zum 100. Geburtstag von Charles Mingus
Die Sondersendung des SWR mit der Musik der Jazzlegende Charles Mingus finden Sie in zwei Teilen zum Nachhören auf den Seiten des Südwestdeutschen Rundfunks.


Eine SWR2 Produktion vom 22. April 2022. Das Bild ganz oben zeigt Charles Mingus bei einem Auftritt im Jahr 1976 (Foto: IMAGO / United Archives).


Jazz-Experte Günther Huesmann
"Eigentlich wollte Charles Mingus klassischer Musiker werden"
Ein Interview mit dem Jazz-Experten Günter Huesmann über Leben und Werk von Charles Mingus.

ZeitZeichen: 22. April 1922
Der Geburtstag des Jazzmusikers Charles Mingus
Als Bassist spielte Charles Mingus mit einigen der bedeutendsten Jazz-Musikern: Miles Davis, Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Bill Evans. Seine Karriere war durch ein stetes Auf und Ab geprägt – cholerisch und kreativ wie er war.


Vorschau:

1. Mai: Koma Saxo / DanCity (Jazzfest Berlin 2021)

8. Mai: Silent Explosion Orchestra (Konzert vom 6. Februar 2022)

15. Mai: Galakonzert vom Deutschen Jazzpreis 2022


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Karsten Neuschwender, Johannes Kloth,

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja