Joe McPhee  (Foto: Peter Gannushkin/joemcphee.com)

Joe McPhee Trio & JAM

JazzNow

Mit Karsten Neuschwender  

Sendung: Sonntag 20.03.2022 20.04 bis 21.30 Uhr

Man muss es als internationales Treffen der Crème de la Crème bezeichnen. Beim vergangenen Free Jazz Festival Saarbrücken trafen sich einige der spannendsten und international wichtigsten Musiker der Szene. Darunter der US-Amerikaner Joe McPhee, der Jahrzehnte lang die Szene der USA mit der europäischen vernetzt hat – nicht zuletzt durch seine Zusammenarbeit mit der deutschen Saxophonlegende Peter Brötzmann.

Oder Assif Tsahar. In Israel geboren, wurde er zu einem der großen Exponenten der New Yorker Improvisationsszene und arbeitete unter anderem mit dem Klaviergiganten Cecil Taylor zusammen. Mit ihren Trios waren die beiden Musiker im vergangenen Oktober zu Gast in Saarbrücken.

Was ihre Musik verbindet, ist die anregende Spannung zwischen Spontaneität und dem Gefühl, sich trotz der freien Improvisation innerhalb von validen aussagekräftigen Strukturen zu bewegen. Urbane Sounds, die an die technische Klangwelt von Großstädten erinnern, vermischen sich mit zarten, poetischen und fast introvertierten Melodiefragmenten. Energetisch und sanft, aufbäumend und verträumt. Mehr als begeistert wurden die Musiker beim Free Jazz Festival Saarbrücken vom Publikum gefeiert.

"JazzNow" sendet die kompletten Konzerte des Joe McPhee Trios und von JAM.


Joe McPhee Trio

Joe McPhee: Saxophon, Stimme
John Edwards: Bass
Fred Lonberg-Holm: Cello

Titelliste:

  1. Part I (33:28)
  2. Part II (7:29)
  3. Part III (5:44

Das Foto oben zeigt Joe McPhee (Foto: Peter Gannushkin/joemcphee.com).


JAM

Assif Tsahar: Tenorsaxophon
Mat Maneri: Viola
Gerry Hemingway: Drums

Titelliste:

  1. Improvisation 1 (7:34)
  2. Improvisation 2 (11:44)
  3. Improvisation 3 (10:53)
  4. Improvisation 4 (15:52)


Vorschau:

27. März: fällt aus (Landtagswahl Saar)

3. April: Bobo Stenson Trio / Kaja Draksler & Susana Santos Silva (Jazzfest Berlin 2021)

10. April: Lotte Anker, Gerry Hemmingway, Roger Turner, Michael Doneda (Free Jazz Festival Saarbrücken 2021)

17. April: Vijay Iyer Trio (Jazzfest Berlin 2021)

24. April: Charles Mingus Abend (Übernahme vom SWR)


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Karsten Neuschwender, Johannes Kloth,

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja