Joachim Kühn (Foto: ACT Steven Haberland)

Im Geiste Ornettes

JazzNow

Mit Johannes Kloth  

Sendung: Sonntag 21.06.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

Vor fünf Jahren starb die Free-Jazz-Ikone Ornette Coleman und hinterließ ein Konvolut von Kompositionen. Geschrieben hatte Coleman  die Stücke für sein Duo mit dem deutschen Pianisten Joachim Kühn. Und der hat sie im vergangenen Jahr zusammen mit der HR Bigband und der französischen Holzbläser-Legende Michel Portal in voller Klangpracht beim Jazzfest Berlin auf die Bühne gebracht.

In "Jazz Now“ hören wir den Mitschnitt des Konzerts vom November 2019.

Wenige Monate zuvor hatte sich bereits das französische Orchestre National de Jazz mit der Musik Colemans und seiner Zeitgenossen auseinandergesetzt. Das Programm "Dancing in your Heads  – La Galaxie Ornette" war zu erleben beim Festival Jazzdor in Berlin. In "JazzNow“ senden wir einen Auszug.

Titelliste:

HR Big Band feat. Joachim Kühn

1. Pointe Dancing
2. Homogenous Emotions
3. Physical Chemistry
4. searching has no Limits
5. Songworld
6. A fixed Goal

Orchestre National de Jazz

1. Loose ends
2. Kathelin Gray
3. Theme from a symphony


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja