Charles Lloyd (Foto: Dorothy Darr)

Guru des Jazz

JazzNow

Mit Johannes Kloth  

Sendung: Sonntag 03.05.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

"Ich war immer ein Suchender", sagte der mittlerweile 82-jährige Flötist und Saxofonist Charles Lloyd einmal über sich – und meinte damit sowohl die lebenslange Suche nach dem richtigen Sound als auch eine ganz persönliche Suche im spirituellen Sinne.

Mittlerweile blickt Lloyd auf eine bewegte Karriere zurück. Er hat unzählige Alben aufgenommen, vielen längst verstorbenen Größen des Jazz gespielt. Noch immer steht er selbst auf der Bühne. Regelmäßig sind dabei seine Konzerte bereits kurz nach ihrer Ankündigung ausverkauft. In "JazzNow" senden wir den Mitschnitt eines umjubelten Konzerts, das Lloyd bim vergangenen Herbst beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt spielte – im Quintett mit Gitarrist Marvin Sewell, Pianist Gerald Clayton, Bassist Harish Raghavan und Schlagzeuger Eric Harland.

Charles Lloyd Quintet

Titelliste:

Teil I: 

1. Defiant (08’30)

2. When Miss Jessye Sings (14:55)

3. Lift Every Voice and Sing / Zoltan (22:34)

 

Teil II:

1. Booker’s Garden (13:40)

2. La llorona (16:18)

3. Requiem (11:35)


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja