Lee Konitz (Foto: Gerhard Richter/Pressefoto)

Der sanfte Gigant

JazzNow

Mit Johannes Kloth  

Sendung: Sonntag 19.04.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

In den 75 Jahren seiner Karriere hat er mehr als 140 Platten und CDs allein als Bandleader aufgenommen, dazu kommen unzählige Kollaborationen: Der 1927 in Chicago geborene Altsaxofonist Lee Konitz hat Jazzgeschichte geschrieben, spielte mit Größen wie Miles Davis und galt als Legende des Cool Jazz.

Seine Spielhaltung fasste er mal in dem Satz zusammen: "Es ist möglich, maximale Intensität im Spiel zu erreichen und trotzdem entspannt dabei zu bleiben.“ Am 15. April ist Konitz im Alter von 92 Jahren in New York an den Folgen einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben.

Mehrmals in seiner Karriere war Konitz live in Saarbrücken zu erleben, zuletzt 2017 im Rahmen des Saarbrücker Jazzfestivals.

In "JazzNow" senden wir Konzertmitschnitt, der Konitz auf der Höhe seiner Schaffenskraft zeigt: 1994 spielte er zusammen mit einem Quartett des Saarbrücker Schlagzeugers Oliver Strauch ein Konzert im Saarbrücker Schloss. Als Homage an Lee Konitz senden wir den Mitschnitt vom 5. November 1994: Die Oliver Strauch Group feat. Lee Konitz mit Johannes Schaedlich (Kontrabass), Dany Schwickerath (Gitarre), Peter Decker (Tenorsaxofon), Oliver Strauch (Schlagzeug) und Lee Konitz (Altsaxofon).

Oliver Strauch Group feat. Lee Konitz

Titelliste:

1. Star eyes (03’44)

2. Nightlee Vienna (06:57)

3. Kary’s Trance (08:28)

4. Just friends (07:49)

5. Autumn in New York (04:22)

6. All the things you are (07:55)

7. Body and soul (7:24)

8. Subconscious-Lee (07:19)

9. In your own sweet way (04:55)


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja