Saxophon (Foto: pixabay/dlohner)

Die Klangforscher

JazzNow

Mit Johannes Kloth  

Sendung: Sonntag 16.02.2020 20.04 bis 21.30 Uhr

Der gebürtige Wiener Kontrabassist Manu Mayr ist ein Klagtüftler. In seinen Projekten verbindet er Jazz, zeitgenössische und elektronische Musik, erforscht Klangwelten, erschafft neue Sounds. Zum Auftakt des 40. Internationalen Jazzfestivals Saalfelden war Mayr im Duo mit der Bassklarinettistin Susanna Gartmayer auf der Bühne zu erleben.

"Wir werden einen Bogen aus ganz konkretem Material, das von Minimal Music beeinflusst ist, und freien Improvisationen spannen", sagte Mayr vor dem Auftritt. "Das Schöne ist, dass ich mich auf etwas einlassen kann, dessen Ausgang ich nicht vorbestimmen kann." In "JzzNow"hören wir das Ergebnis dieses Experiments.

Außerdem: die kanadische Saxofonistin, Flötistin und Komponistin Anna Webber. Auch sie ist im Jazz ebenso beheimatet wie in der Neuen Musik. In Saalfelden präsentierte sie ihr umjubeltes Album "Cockwise"mit einer Reihe der namhaftesten Musiker der kreativen Jazzszene New Yorks.

40. Internationales Jazzfestival Saalfelden 2019

Manu Mayr & Susanna Gartmayer:

Titelliste:
1. Steinernes Meer, 1. Satz
2. Wolke 5
3. Steinernes Meer, 2. Satz

Anna Webber Septet “Clockwise”:

Titelliste:
1. Kore II
2. Idiom II
3. King Of Denmark I / Loper
4. Clockwise
5. Array


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja