"Jazz live with friends" auf dem Saarbrücker Halberg (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Erinnerungen an Christoph Mudrich

JazzNow

Mit Gabi Szarvas  

Sendung: Sonntag 22.12.2019 20.04 bis 21.30 Uhr


Es war ein Schock für die Saarbrücker Musikszene, als sich am vergangenen Sonntag die Nachricht verbreitete, dass der Saarbrücker Jazzer Christoph Mudrich mit 59 Jahren den Folgen seiner schweren Erkrankung erlegen ist.

Jazzmusiker verstorben
Zum Tod von Christoph Mudrich
Der Saarbrücker Jazz-Pianist und Komponist Christoph Mudrich ist tot. Nach Angaben aus seinem engsten Umfeld starb er am 15. Dezember im Alter von 59 Jahren.

Über Jahrzehnte war er eine der prägenden Figuren der Szene, als aktiver Pianist, gefragter Coach und Pädagoge, als Komponist, Arrangeur und Bigband-Leiter. Ob an der Musikschule Sulzbach, am Pult des JugendJazzOrchesters Saar, im ehemaligen Theater Blauer Hirsch, im Saarbrücker Schloss, im Rahmen des traditionellen Blue X-Mas-Konzerts, oder auch zuletzt bei der neuen Reihe Jazzzeit – es gab viele Gelegenheiten Christoph Mudrich zu begegnen, und ihn als charismatischen Moderator und versierten Pianisten zu erleben.

Aus Anlass seines Todes widmen wir ihm die Sendung "JazzNow" kurz vor Weihnachten, und erinnern an ihn mit Konzertmitschnitten und einem ausführlichen Portrait aus dem Jahr 2011.

Konzert I: 25 Jahre Jazz live with friends – Christoph Mudrich und Rebop live im Studio Eins (SR)
Mitschnitt aus dem Studio 1 des Saarländischen Rundfunks vom 29. April 2015

Kenny Baron: Rebop
Peter Decker: Looking at bird
Peter Decker: Someday
Thelonious Monk: Well you needn’t
Christoph Mudrich: The touch of blue feel' in a red sacket

Rebop:

Christoph Mudrich, Klavier
Johannes Müller, Saxofon
Florian Döling, Bass
Dirik Schilgen, Schlagzeug

Konzert II: Jazz live with friends (2006) – Christoph Mudrich Trio live in der Bel Etage

Dancing on a could
Helio-Metrics
Hipbop
Here’s to my lady
Sassy
Don’t be late
Behind
Turn around and around
Alle Stücke komponiert von Christoph Mudrich

Christoph Mudrich Trio:

Christoph Mudrich, Klavier
Rudi Engel, Bass
Dirik Schilgen, Schlagzeug


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja