Big Band „Flat Earth Society“ bei einem Konzert in Lissabon (Foto: imago images/GlobalImagens)

jazzahead!

JazzNow

Mit Thomas Kreutzer  

Längst ist die "jazzahead!" in Bremen der international bedeutendste Branchentreff mit einem Festival als Schaufenster. Die Aussteller auf der Messe haben sich im Laufe der Zeit verzehnfacht und das Festival zieht nationale und internationale Stars, die für das Publikum quasi zum Greifen nah im Messegeschehen oder in der Stadt unterwegs sind – über 100 Konzerte gehen in drei Tagen über die Bühne.

Sendung: Sonntag 06.10.2019 20.04 bis 21.30 Uhr

Ausschnitte aus drei Konzerten des Bremer Festivals "jazzahead!" bietet JazzNow in der ersten Oktober-Ausgabe 2019. Das des Pianisten Elliot Galvin – er ist ein aufstrebender Star der britischen Jazzszene. Er traktiert auch schon mal die Saiten des Klaviers mit irgendwelchen Gegenständen oder er präpariert die Saiten, so dass bestimmte Töne auch bei normalem Spielen eine geräuschhafte Klangfarbe annehmen – John Cage hätte seine Freude daran, wenn er es erlebt hätte.

Die Wurzeln der Bigband "Flat Earth Society" liegen in der reichen belgischen Blaskapellentradition – sie stellt sie auf den Kopf. Die Musik der Band klingt manchmal wie eine Hommage an Kurt Weill, manchmal gefällt sie sich im Humor der Musik von Frank Zappa oder Carla Bley, mal hat sie Anklänge an Balkan Brass oder an Zirkusmusik. 

Zum Schluss spielt der junge italienische Pianist Giovanni Guidi zusammen mit seinem "Avec Le Temps" Quintett – benannt nach einem Chanson von Léo Ferré, Giovanni Guidi hat mit diesem Quintett im März ein Album mit diesem Titel und auch mit diesem Chanson veröffentlicht.


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja