Michel Pilz und Co  (Foto: Stefan Winkler)

Universen im Entstehen

JazzNow mit dem Schwerpunkt "Free Jazz Festival Saarbrücken"

Mit Johannes Kloth  

Das Free Jazz Festival Saarbrücken präsentierte internationale Künstler, doch in zwei spannenden Formationen kamen 2019 auch regionale Musiker zum Zug. In "Jazz Now" sendete Johannes Kloth am 30. Juni die Mitschnitte der beiden Konzerte.

Sendung: Sonntag 30.06.2019 20.04 bis 23.00 Uhr

Der Bassklarinettist Michel Pilz war so etwas wie die Rettung in letzter Minute: Nachdem der Headliner des Free Jazz Festivals, der Saxofonist Charles Gayle, kurzfristig erkrankt war, blieb Festivalmacher Stefan Winkler kaum Zeit, um Ersatz zu finden. Doch Winkler war erfolgreich: Der luxemburgischen Altmeister Pilz legte zusammen mit Saxofonist Frank P. Schubert, Kontrabassist Stefan Scheib und Schlagzeuger Klaus Kugel einen fulminanten Auftritt hin.

Auch die Formation der Berliner Saxofonistin Anna Kaluza war mit Posaunist Christof Thewes eine Stimme der Region zu hören, die beiden spielten mit Bassist Jan Roder und Schlagzeuger Kai Lübke im Kaluza Quartett. In "Jazz Now" senden wir die Mitschnitte der beiden Konzerte.

Das Foto oben zeigt den Bassklarinettistes Michel Pilz und seine musikalischen Mitstreiter Frank P. Schubert, Stefan Scheib und Klaus Kugel. (Foto: Stefan Winkler)


JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 22.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen