Im Interview der Woche: Katharina Ritter

"In Pandemiezeiten im Gespräch bleiben"

Das Interview der Woche mit Katharina Ritter, der Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken

Barbara Renno. Onlinefassung: Laszlo Mura  

Sendung: Samstag 27.02.2021 12:45

Katharina Ritter ist Mediengestalterin und studierte Kuratorin, im Saarland aufgewachsen und in der Kunst-Szene gut vernetzt. Ihre große Stärke sieht sie vor allem in guter Organisation und darin, Leute zusammenzubringen. "Das ist ein Qualitätsmerkmal, das man mitbringen muss, wenn man in dem Bereich arbeiten möchte", so Ritter im Interview der Woche. Ihre unterschiedlichen Tätigkeiten als Lehrbeauftrage, als Gründerin des neuen Saarbrücker Kunstvereins, die Mitarbeit in unterschiedlichsten Projekten und der direkte Kontakt zu vielen Bevölkerungsteilen ermöglichen der 39-Jährigen einen Blick auf die Kunst aus vielen Perspektiven.

Pandemie und Abstand

"Es ist natürlich eine ganz besondere Aufgabe, in Zeiten der Pandemie im Gespräch zu bleiben mit ganz unterschiedlichen Gästen", erklärt Ritter. Eine Woche zuvor wurde in der Satdtgalerie Saarbrücken eine Ausstellung digital eröffnet, indem ein virtueller Raum geschaffen wurde, in dem die verschiedensten Bevölkerungsgruppen vertreten sind.

Katharina Ritter kann eine erste positive Bilanz ziehen. Neben der Stammbesucher der Stadtgalerie habe man diesmal auch "viele andere Besucher begrüßen können". Darüber habe sie sich sehr gefreut, denn genau das sei auch ihr Ziel, so Ritter. "Es waren ungefähr 100 BesucherInnen über den Abend da und damit kann man tatsächlich bei einem digitalen Format sehr zufrieden sein." Die Rückmeldung sei insgesamt sehr positiv gewesen.


Mehr zum Thema:

Katharina Ritter neue Leiterin der Stadtgalerie
"Sie kennt das Metier"
Katharina Ritter, die Interimsleiterin der Saarbrücker Stadtgalerie, darf das Ausstellungshaus ab dem 1. April als Chefin weiter führen. Eine gute Personal-Entscheidung der Auswahljury, findet SR-Kulturredakteurin Barbara Renno im Gespräch mit SR-Moderator Steffen Kolodziej.

Ein Thema in der Sendung "Bilanz am Mittag" vom 27.02.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Katharina Ritter (Pressefoto: Stadtgalerie Saarbrücken).


Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja