Uwe Conradt: "Das war ein spannendes, ereignisreiches Jahr"

"Das war ein spannendes, ereignisreiches Jahr"

Im Interview der Woche: Uwe Conradt, Oberbürgermeister des Landeshauptstadt Saarbrücken - ein Jahr nach Amtsantritt

Stephan Deppen. Onlinefassung: Rick Reitler   25.09.2020 | 11:00 Uhr

Ein knappes Jahr nach seinem Amtsantritt lässt der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt die Herausforderungen der vergangenen zwölf Monate Revue passieren - von der Baustelle Ludwigspark-Stadion über Personalentscheidungen bis zu seinen Ideen für die Stadtentwicklung und mehr Bürgerbeteiligung.

Sendung: Samstag 26.09.2020 12:45 Uhr

Am 1. Oktober 2020 ist der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) genau ein Jahr im Amt. Zuvor hatte er überraschend die Stichwahl gegen die langjährige Amtsinhaberin Charlotte Britz (SPD) gewonnen.

Saarbrücken soll wachsen

Im Interview der Woche lässt Conradt mit SR-Reporter Stephan Deppen die Herausforderungen der vergangenen zwölf Monate Revue passieren - von der Baustelle Ludwigspark-Stadion über Personalentscheidungen an der Verwaltungsspitze bis hin zu Conradts Plänen für die Weiterentwicklung der Stadt zur 200.000-Einwohner-Metropole und für mehr Bürgerbeteiligung.

Mehr zum Thema:

Ein Jahr im Amt
Conradt zieht erstes Fazit
Uwe Conradt hat ein positives Fazit seines ersten Amtsjahres gezogen: Nach den Fortschritten auf der Baustelle Ludwigspark sei es jetzt möglich, auch wieder über andere wichtige Themen der Landeshauptstadt zu sprechen, etwa über die Weiterentwicklung des Osthafens, neue Wohngebiete, Klima- und Verkehrspolitik.


Die Wahl 2019

Im ersten Durchgang der Direktwahl zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt am 26. Mai 2019 hatte es insgesamt acht Kandidaten gegeben. Dabei belegten die Amtsinhaberin Charlotte Britz (SPD) mit 36,8 Prozent und Uwe Conardt (CDU) mit 29 Prozent der Stimmen die ersten beiden Plätze. In der Stichwahl am Pfingstsonntag zwei Wochen darauf obsiegte Conradt unerwartet mit 274 Stimmen mehr. Offizieller Amtsantritt für den ehemaligen Leiter der Landesmedienanstalt war der 1. Oktober 2019.

Ein Thema u. a. in der Sendung "Bilanz am Mittag" vom 26.09.2020 auf SR 2 KulturRadio.


Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja