"Wir sind für eine digitale Schulpflicht"

"Wir sind für eine digitale Schulpflicht"

Im Interview der Woche: Marco Buschmann (FDP), parlamentarischer Geschäftsführer im Bundestag

mit Informationen von Alfred Schmit   22.08.2020 | 12:00 Uhr

Die FDP hat ihre Führungsspitze umgebaut: Linda Teuteberg, die Generalsekretärin muss gehen, ihren Job übernimmt Volker Wissing, bislang Wirtschaftsminister in Rheinland-Pfalz. Kommt damit auch eine inhaltliche Neuausrichtung? Dazu im Interview der Woche der parlamentarische Geschäftsführer der FDP, Marco Buschmann.

Bei vielen - nicht zuletzt bei Linda Teuteberg - kam der Personalwechsel allerdings nicht allzu gut an. Die ohnehin schon männlich geprägte Parteispitze wirft eine Frau raus, dazu noch eine aus dem Osten. Partei-Chef Christian Lindner begründete das damit, dass die Partei sich jetzt, ein Jahr vor der Bundestagswahl, inhaltlich neu aufstellen müsse: Werben woll man jetzt mit Wirtschaftskompetzenz.

"Zeigen, dass wir bessere Vorschläge haben"

Marco Buschmann, der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, begrüßt im Interview der Woche den Wechsel an der Führungsspitze. Er sehe in im neuen Generalsekretär Wissing einen Teamplayer mit Regierungserfahrung und anerkannter Wirtschaftskompetenz. Nun heiße es, als Oppositonspartei Themen wie Digitalisierung, Datenschutz, Wirtschaft und Bürgerrechte konstruktiv in die Bundespolitik einzubringen.


Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja