"Mir war der innere Strukturwandel auch immer sehr wichtig"

"Mir war der innere Strukturwandel auch immer sehr wichtig"

Das Interview der Woche mit Jürgen Fried, Ex-Oberbürgermeister von Neunkirchen/Saar

Florian Mayer  

Sendung: Samstag 05.10.2019 12:45 Uhr

Neun Jahre lang war Jürgen Fried Bürgermeister der Stadt Neunkirchen. 2009 wurde er zum Oberbürgermeister gewählt. 2013 wurde er Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages. Anfang dieser Woche ist Fried offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden – hat sein Oberbürgermeisteramt an seinen Nachfolger und SPD-Parteifreund Jörg Aumann abgegeben.

Der Wandel als Haltung

SR-Landespolitikreporter Florian Mayer blickt deshalb zusammen mit Jürgen Fried auf diese 19 Jahre zurück. 19 Jahre, in denen ein Thema Jürgen Fried in all seinen Funktionen immer begleitet hat: der Strukturwandel. Eines Landes. Einer Stadt. Und auch: vieler Menschen. Denn Geld, wie etwa die Mittel aus dem Saarlandpakt, ist gut und dringend notwendig, Wandel ist aber am Ende auch immer eine Haltung.


Jürgen Fried zu Gast beim SR (Foto: SR / Ida Kammerloch)
Jürgen Fried zu Gast beim SR

Ein Thema in der Sendung "Bilanz am Mittag" vom 05.10.2019 auf SR 2 KulturRadio.


Das Interview der Woche

Jeden Samstag gegen 12.45 Uhr in der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio

In der "Bilanz am Mittag" auf SR 2 KulturRadio wird jeden Samstag gegen 12.45 Uhr ein etwa 15-minütiges Interview ausgestrahlt. Diese Gespräche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur bieten den Hörern von SR 2 KulturRadio nicht nur Argumente und Fakten zu wichtigen Themen und Entscheidungen, sondern auch persönliche Eindrücke über die Handelnden.

Die Interviews entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptstadtstudio Berlin. Der Sendeplatz wird so zu einem Forum für internationale und regionale Themen.

Kontakt: bilanz-mittag@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja