Bergleute im Bergwerk (Foto: SR)

ici et là

Das Magazin für die Großregion auf SR 2 KulturRadio

Lisa Huth et al.  

Sendung: Dienstag 28.09.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

727 Lothringische Bergleute siegen für ganz Frankreich
Und bekommen jeder 10.000 Euro

Der beispiellose Kampf der lothringischen Bergleute um Entschädigungszahlungen hat diesen Sommer sein gutes Ende gefunden. Ihnen wurden 7.342.700 Euro zugesprochen. Dem gingen acht Jahre Einsatz, Kampf und Enttäuschung, Durchhalten und schließlich die letzte Gerichtsentscheidung im Januar voraus.

ici et là - die Sendung vom 28. September 2021
Audio [SR 2, Lisa Huth et al., 28.09.2021, Länge: 44:58 Min.]
ici et là - die Sendung vom 28. September 2021

Sieg auf ganzer Linie. Und dann passierte – nichts. Das Ministerium, das sie verklagt hatten, weil es den Grubenkonzern HBL nicht mehr gab, war nicht zuständig. Die, die hätten zahlen müssen, behaupteten, sie hätten vom Ministerium keine Information erhalten, sprich: Sie wüssten von nichts. Noch einmal gingen die Bergleute auf die Barrikaden. Und bekamen schließlich das ihnen zustehende Geld.

Es ging um giftige Stoffe, die viele von ihnen über Jahrzehnte unter Tage eingeatmet hatten, um Gasmasken, die gar nicht gegen Gase schützten und um die "Angst, an Krebs zu erkranken". Einige Bergleute sind in den acht Jahren an Krebs gestorben. Die anderen haben einen Sieg erreicht, der für alle Menschen in Frankreich gilt, die über längere Zeit toxischen Stoffen ausgesetzt sind: Allein, dass sie krank werden könnten, berechtigt sie jetzt dazu, vor Gericht zu gehen. Zwei der Bergleute sind zu ici et là ins Studio gekommen: Guy Laudwein und Lothaire Gaudig.


Die weiteren Themen:

Die Deutschen haben gewählt
Wie sieht das eine französische Bloggerin über die Bundestagswahlen?

Ein Saarländer im All
Mit dabei: sein Freund Thomas Pesquet, mit dem er in Nancy studiert hat

Am Beispiel der Basken
Warum Frankreich sich mit den Regionalsprachen wie dem Elsässischen, Bretonischen oder Okzitanischen schwer tut

Am Mikrofon: Lisa Huth

Musikauswahl: Gerd Heger


"ici et là"
Das Magazin für die Großregion

Jeden letzten Dienstag im Monat von 19.15 bis 20.00 Uhr
auf SR 2 KulturRadio und auf
AntenneSaar

Wie ticken unsere Nachbarn in Frankreich oder Luxemburg? Das fragen unsere Korrespondenten, das versuchen wir in Beiträgen, Interviews, Hintergründen oder Reportagen zu ergründen. Dabei spielt das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur ebenso eine Rolle wie alles, was das "normale Leben" ausmacht.

Die Sendung wird am Tag nach ihrer Ausstrahlung auch für ein Jahr in der SR-Mediathek zum Nachhören bereitgestellt.

Redaktion: Sabine Ertz
Musikauswahl: Gerd Heger
Kontakt: sertz@sr.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja