Symbolbild: Eine Weltkarte mit Daten zum Grad der Pressefreiheit (Foto: Reporter ohne Grenzen)

ici et là

Das deutsch-französische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Lisa Huth et al.  

Sendung: Dienstag 30.07.2019 19.15 bis 20.00 Uhr

Pressefreiheit in Frankreich

Jean Pierre Cour (Foto: Jean Pierre Cour)
Jean Pierre Cour

Im Elsass hat sich Hervé de Haro als Chef von France Bleu Alsace verabschiedet. Schon in Korsika war er bekannt dafür, sich für die Eigen- und Besonderheiten der jeweiligen Region zu engagieren. Beim Abschiedsumtrunk in Straßburg war immer wieder zu hören: Der Jacobinisme habe sich in Paris durchgesetzt, es werde alles zusammengelegt, alles immer mehr zentralisiert, dadurch werde auch die Pressefreiheit mehr und mehr beschnitten.

Auf der weltweiten Rangliste von "Reporter ohne Grenzen" liegt Frankreich auf dem 32. Platz. Wie kann das sein? Ein Gespräch mit dem Journalisten Jean-Pierre Cour, Journalist in der Großregion.


Weitere Themen:

Die "Malgré Nous", das Eurodépartement Elsass und die Rechten in Frankreich
Einblicke in die Arbeit eines deutschen und eines französischen Politikers von der Grenze (Christophe Arend, Roland Theis)

Christophe Arend und Roland Theis (Foto: SR)
Christophe Arend, Forbacher Abgeordneter in der Pariser Nationalversammlung, Vorsitzender der deutsch-französischen Parlamentariergruppe und Roland Theis, Staatssekretär im Saarländischen Justizministerium: "Wir lassen einander nicht im Regen stehen“


Eine Insel in Luxemburg     
Britischer Heimwehgeschmack in Strassen


Am Mikrofon: Lisa Huth

Musikauswahl: Gerd Heger


"ici et là"
Das deutsch-französische Magazin

Jeden letzten Dienstag im Monat von 19.15 bis 20.00 Uhr

Wie ticken die Franzosen? Das fragen unsere Korrespondenten, das versuchen wir in Beiträgen, Interviews, Hintergründen oder Reportagen zu ergründen. Dabei spielt das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur ebenso eine Rolle wie alles, was das "normale Leben" ausmacht.

"ici et là" läuft auch auf AntenneSaar - und zwar immer am letzten Dienstag im Monat um 19.15 Uhr und samstags um 14.15 Uhr und 19.15 Uhr.

Die Sendung wird am Tag nach ihrer Ausstrahlung auch bis eine Woche nach Sendungsbeginn in der SR-Mediathek zum Nachhören bereitgestellt.

Redaktion: Sabine Ertz
Musikauswahl: Gerd Heger
Kontakt: sertz@sr.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja