Ein Gebäude der Universität des Saarlandes (Foto: SR)

ici et là

Das deutsch-französische Magazin auf SR 2 KulturRadio

 

Sendung: Dienstag 26.03.2019 19.15 bis 20.00 Uhr

Das Paradox der Europäischen Akademie Otzenhausen
Jetzt mit einem Tandem an der Spitze

Der überzeugte Europäer und kürzlich verstorbene Arno Krause hat sie gegründet: Die „ESO“ in Otzenhausen: Fortbildungs- und Begegnungsstätte. Das Ziel: Europa auf freiheitlicher und föderativer Grundlage zu fördern. In Europa geht bekanntlich nichts ohne das deutsch-französische Paar - und so gibt es in Otzenhausen seit Januar nun eine Doppelspitze: Marco Wölflinger - zuständig für den kaufmännischen Bereich, und Stéphanie Bruel. 

Ici et là spricht mit ihr über ihre Pläne, darüber, dass die EAO außerhalb der Großregion bekannter ist als „Daheim“, wie sie das ändern will und über ein föderatives Europa im Gegensatz zum Europa der Nationalstaaten.


Weitere Themen:

Bauhaus ist nicht nur eine deutsche Geschichte

Deutsch-Französische Studierende und Europa

Im März dieses Jahres gab es eine Premiere: den ersten grenzüberschreitenden Sprachenlehrertag - und zwar in Metz. Bislang gab es den Deutschlehrertag der Region Grand Est und den Französischlehrertag an der Saar-Uni. Jetzt sind die beiden Lehrergruppen aufeinander getroffen.

Ein Gespräch mit der Organisatorin, Uni-Vizepräsidentin und Professorin für Romanische Sprachwissenschaft. Claudia Polzin-Haumann.

Und schließlich etwas höchst Deutsch-Französisches: Die Brezel

Der Ursprung der Brezel, Sie wissen schon, diese Laugenteilchen, mit den übereinandergeschlagenen Armen, die möglicherweise im Elsass erfunden wurden, möglicherweise aber auch nicht.


Am Mikrofon: Lisa Huth

Musikauswahl: Gerd Heger


"ici et là"
Das deutsch-französische Magazin

Jeden letzten Dienstag im Monat von 19.15 bis 20.00 Uhr

Wie ticken die Franzosen? Das fragen unsere Korrespondenten, das versuchen wir in Beiträgen, Interviews, Hintergründen oder Reportagen zu ergründen. Dabei spielt das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur ebenso eine Rolle wie alles, was das "normale Leben" ausmacht.

"ici et là" läuft auch auf AntenneSaar - und zwar immer am letzten Dienstag im Monat um 19.15 Uhr und samstags um 14.15 Uhr und 19.15 Uhr.

Die Sendung wird am Tag nach ihrer Ausstrahlung auch bis eine Woche nach Sendungsbeginn in der SR-Mediathek zum Nachhören bereitgestellt.

Redaktion: Sabine Ertz
Musikauswahl: Gerd Heger
Kontakt: sertz@sr.de

Artikel mit anderen teilen