Deutsche und französische Flagge - Audio (Foto: dpa/SR)

ici et là

Das deutsch-französische Magazin auf SR 2 KulturRadio

 

Sendung: Dienstag 25.09.2018 19.15 bis 20.00 Uhr


Die Themen:

Veganer gegen Metzger: In Frankreich nicht nur eine intellektuelle Auseinandersetzung (Foto: Anja Geis)

Militant und laut: Veganer gegen Metzger

Vegetarierinnen und Vegetarier kennen das Problem: Wer in Frankreich etwas ohne Fleisch bestellt, bekommt höchstens einen Salat „Chèvre chaud“ – mit ein bisschen Speck dran, weil – ist ja kein Fleisch. Was sich auf dem Land vielleicht noch hartnäckig hält – ein Gericht ohne Fleisch ist kein Gericht, hat sich vor allem in Paris gewaltig geändert. Besonders das frühere Hallenviertel rund um die Rue Montorgueil ist zu einem gastronomischen Paradies für Vegatarier und Veganerinnen geworden. Weniger paradiesisch wird es, wenn militante Veganer Metzgereien angreifen. Und zwar gewalttätig. Quasi eine Revolution, die auch mal blutig enden kann.

Die weiteren Themen:

Salafismus-Prävention an der Uni Metz.
Wer dort studiert, um künftig Islam zu lehren, soll gerüstet werden, extremistischen Ideen etwas entgegen zu halten.

David Quack (Foto: Privat)
David Quack (Foto: Privat)


"Es gab zwei große Geschichtsfälschungen"
Deutscher Saargemünder schrieb ein Buch über Europa

Ein wahrhafter "Ureinwohner" der Großregion,
der in Luxemburg, Sedan und Paris gearbeitet hat und heute Büroleiter von Europastaatssekretär Theis ist

Karriere Dank "Nounou"?
Kinderbetreuung in Frankreich


Am Mikrofon: Lisa Huth

Musikauswahl: Gerd Heger


"ici et là"
Das deutsch-französische Magazin

Jeden vierten Dienstag im Monat von 19.15 bis 20.00 Uhr

Wie ticken die Franzosen? Das fragen unsere Korrespondenten, das versuchen wir in Beiträgen, Interviews, Hintergründen oder Reportagen zu ergründen. Dabei spielt das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur ebenso eine Rolle wie alles, was das "normale Leben" ausmacht.

"ici et là" läuft auch auf AntenneSaar - und zwar immer am vierten Montag im Monat um 20.15 Uhr.

Die Sendung wird am Tag nach ihrer Ausstrahlung auch bis eine Woche nach Sendungsbeginn in der SR-Mediathek zum Nachhören bereitgestellt.

Redaktion: Sabine Ertz
Musikauswahl: Gerd Heger
Kontakt: sertz@sr.de

Artikel mit anderen teilen