In der Saarbrücker "Tafel" (Foto: SR)

Solidarität auf dem Prüfstand

Hält der Kitt unserer Gesellschaft?

Von Rita Homfeldt  

Sendung: Samstag 22.06.2019 9:05 bis 9:30 Uhr

                                                                                                           

Der gesellschaftliche Zusammenhalt zeigt sich im intakten und solidarischen Miteinander. Er wird als Wert angesehen, der für eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft steht.

Doch unsere Gesellschaft hat sich stark verändert. Sozialer Aufstieg ist längst nicht mehr selbstverständlich.
Viele Menschen fühlen sich abgehängt. Die Lebenswelten unterscheiden sich immer stärker. Parallelgesellschaften sind entstanden und das Band des Gemeinsamen ist dünner geworden.

Zuwanderung, wachsende soziale Ungleichheit und der demographische Wandel halten uns in Atem und werden zu einer enormen Herausforderung. Die Solidarität steht auf dem Prüfstand. Muss sie neu gedacht werden? Was wird aus dem bürgerlichen Engagement, das einen gewissen Wohlstand voraussetzt? Die wachsende Ungleichheit spaltet die Gesellschaft. Risse sind entstanden.

Was hält unsere Gesellschaft heute noch zusammen? Wie wichtig ist ein gemeinsames Verständnis von Identität? Was können Wirtschaft, Politik und Kirche tun, damit unsere Gesellschaft auch zukünftig gut und friedlich zusammenleben kann?


HörStoff

Samstags von 9.05  bis 9.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Sendereihe beschäftigt sich mit Themen an den Schnittstellen von Religion, Kultur und Gesellschaft.

In den Features und Reportagen geht es um

  • Fragen von Lebenssinn, Glauben und Spiritualität

  • gesellschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Entwicklungen und Veränderungen

  • Fragen der Philosophie, Theologie, Moral und Ethik

  • die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen

Sie finden die jeweils aktuelle HörStoff-Sendung kurze Zeit nach ihrer Ausstrahlung auch in der SR-Mediathek.

Verantwortlich: Ursula Thilmany-Johannsen, Thomas Bimesdörfer

Kontakt: hoerstoff@sr.de


Artikel mit anderen teilen