Pilze am Waldboden (Foto: unsplash / Christopher Beloch)

Die Zeugen

von Philippe Blasband  

Sendung: Sonntag 21.05.2023 17.04 Uhr

Autor: Philippe Blasband
Übersetzung: Andra Joeckle 
Regie: Marguerite Gateau 
Musik: Christian Zanesi
Ton: Jean Szymczak u. Thorsten Weigelt
Produktion: DLR/SR 2008
Länge: ca. 77:38 Min.

Besetzung: Christian Redl, Verena von Behr, Carola Regnier, Samuel Fintzi, Steffen Scheumann u.a. 



Zum Inhalt:

Ein Ermittlungsrichter aus der großen Stadt ist in die Gemeinde gerufen worden, um einen lächerlichen Nachbarschaftsstreit zu klären, hervorgerufen durch einen nicht existierenden Zaun. Der Richter ist ehrlich bemüht, Licht ins Dunkel zu bringen, seine Kriterien für Recht und Unrecht sind klar, für ihn gibt es prinzipiell nur eine Realität.

Aber je länger er sich mit dem Streitfall beschäftigt, je mehr Zeugen er dazu befragt, desto deutlicher nimmt der Richter Anzeichen für sonderbare Geheimnisse und Gespenster wahr. Liegt das am Blaubier? Oder lauert das Böse in jedem? Geht es um den Zaun oder um Mord? Ist das ein Dorf von dieser Welt?

Der Autor:
Philippe Blasband, geboren 1964 in Teheran, stammt aus einer polnisch-jüdischen-iranisch-muslimischen Familie. Er lebt in Brüssel, arbeitet als Schriftsteller, Theaterregisseur und Drehbuchautor. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. der belgische Filmpreis Magritte 2014 für das beste Drehbuch („Tango libre“), ebenfalls 2014 gewann sein Drehbuch, geschrieben mit Jean-Pierre Améris, zu „Die Sprache des Herzens“ den Variety Piazza Grande Award beim Locarno Film Festival. Für sein Stück „Eine pornografische Beziehung“ (als Hörspiel 2014, WDR) schrieb er auch das Drehbuch, hoch gelobt 2000 bei den Filmfestspielen in Venedig.


Das Bild ganz oben zeigt einen Waldboden mit Pilzen.


Vorschau

Am 28. Mai 2023 hören Sie "Angst im Schloß" von Rolf Biebricher und "Hallo!... Hier spricht der Tod" von Louis C. Thomas:

Nachdem Tante Elisabeth alle potentiellen Erben in ihr Schloss eingeladen hat, wird sie ermordet… – Ein klassischer „Whodunit“ mit allen Zutaten, die zu einem Krimi „aus der guten alten Zeit“ gehören: Ein Schloss, ein Mord, Stromausfall, knarrende Türen und eine Vielzahl Verdächtiger.



Während Michel mit seinem Schwiegervater, telefoniert hört er einen Schrei, dann Stille. Er und seine Frau finden den alten Herrn wenig später am Schreibtisch seines Büros mit dem Hörer in der Hand – er wurde ermordet. Kommissar Parent und sein Kollege Guerlain bekommen es mit einer Menge Verdächtiger zu tun.

Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja