Foto: Jürgen Frey

ARD Radio Tatort: "Mord im Outlog"

von Dominik Bernet  

Sendung: Samstag 17.12.2022 22.00 Uhr

Autor: Dominik Bernet
Regie: Mark Ginzler
Musik: Martin Engler und Jean-Boris Szymczak
Ton: Tom Willen
Produktion: SRF 2022
Länge: ca. 52'38

Besetzung: Karin Pfammatter, Thomas Sarbacher, Andri Schenardi, Martin Ostermeier u.a. 



Zum Inhalt:

Alles wird besser! Mag die Temperatur auch steigen, die Gletscher deswegen schmelzen – aber die Mordrate in der Schweiz ist inzwischen: Zero. Und all das dank künstlicher Intelligenz und implantierter Chips, die die Schweizer vor jeder Gefahr warnen und retten. Die Polizei gibt es nicht mehr, dafür hat das SHI (das Swiss Health Institute) das Ruder übernommen.

Alles wird besser? Aber nur, wenn man diesem Kontrollstaat entkommt, behaupten all jene „Outlogger“, die sich nicht von einer KI überwachen lassen wollen und lieber im Bergdorf Freinau ihre klimaneutrale Gegengesellschaft aufbauen. Doch dann kommt es zu einem tragischen Unfall. Der berüchtigtste investigative Journalist des Landes stirbt im Outlog. Und Ex-Kriminalkommissarin Laura Martini, die mittlerweile im Outlog lebt, wird sofort klar, als dann auch noch ihr alter Chef und jetziger Boss des SHI auftaucht: In der Schweiz gibt es sehr wohl noch Morde…


Der Autor:
Dominik Bernet, in Basel geboren (bei rund 325 ppm CO2), sozialisiert und lizenziert (in Philosophie und Germanistik, rund 358 ppm). Lehr- und Wanderjahre in diversen Branchen, Gegenden und Stilen, seit rund 380 ppm ganz Autor (für Spielfilme, TV-Serien, Romane und neu den Schweizer Radio Tatort). Setzt seit 414 ppm vornehmlich auf die läuternde Kraft der Ökomödie.


Das Bild ganz oben zeigt eine Flugdrohne umgeben von wilden Tieren.


Vorschau

Am 25. Dezember 2022 hören Sie "Fis mit Obertönen" von Günter Eich:
Plötzlich ertönt dauerhaft ein bedrohlicher Ton unbekannter Herkunft. Wie soll man jetzt reagieren? Das Leben noch einmal genießen, resignieren, ins Ausland fliehen, Buße tun? Und was, wenn der Ton plötzlich wieder verschwindet? Oder hat man sich nur an ihn gewöhnt? DAS ist der Punkt, an dem die Komödie ernsthaft wird…


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2023
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2023 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB].


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2022: Januar bis Juni

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2022: Juli bis Dezember


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja