Illustration von Jürgen Frey zum ARD Radio Tatort „Im Tunnel“ von Andrea Getto (Foto: Jürgen Frey)

ARD Radio Tatort: "Im Tunnel"

von Sabine Stein  

Sendung: Sonntag 18.09.2022 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

Kommissar Döring sitzt in Untersuchungshaft. Er war einen Deal mit Camil Barbu, einem verurteilten Bandenkriminellen, eingegangen: Wenn er den Mörder zweier junger Männer aus Barbus Clan an dessen Leute ausliefert, sorgt dieser dafür, dass eine Geiselnahme mit Bombendrohung in einer Hamburger Schule beendet wird. Hat Döring mit diesem Gesetzesbruch seine Karriere als Polizist aufs Spiel gesetzt, nur um Menschenleben zu retten, wie er es behauptet? Oder ging es ihm nicht vielmehr um eine persönliche Rache an Koppka, dessen Falschaussage dazu geführt hatte, dass Döring einen Unschuldigen auf dem Gewissen hat?

Döring konnte Koppka nach einer nächtlichen Irrfahrt durch Hamburg an einem entlegenen Ort aufspüren. Und dort hat er ihn erschossen. In Notwehr, wie er aussagt. Aber es gibt keine Zeugen. In Gesprächen mit seiner Anwältin, seinem ehemaligen Kollegen Jac Garthmann und mithilfe eigener Aufzeichnungen versucht Döring, das Geschehene zu verarbeiten. Dabei wird klar, dass es Dinge gibt, die man nicht ungeschehen machen kann und dass es eine Rückkehr zum Zustand der Unschuld für ihn nicht geben wird.

In der ARD Audiothek
ARD Radio Tatort "Im Tunnel"


Die Autorin:
Sabine Stein, geboren 1961 in Ingolstadt, lebt als freie Autorin (Prosa, Hörspiele, Drehbücher) in Hamburg. Für den NDR ist das ihr 13. Radio Tatort.

Produktion:

Autorin: Sabine Stein
Regie: Andrea Getto
Ton: Tobias Falke u. Sebastian Ohm
Produktion: NDR 2022
Länge: ca. 53:59 Min.
Besetzung: Matthias Bundschuh, Martin Reinke, Sabine Orléans u. Oskar Ketelhut  

Vorschau

Am 25. September 2022 hören Sie "Ein guter Mensch" von Fanny Britt:
Gilles Jean arbeitet erfolgreich in einer großen Anwaltskanzlei in Montréal. Da stürzt der Sohn seines Jugendfreundes von einem Apfelbaum und fällt ins Koma, weil der Krankenwagen so lange braucht. Die Eltern wollen klagen und ausgerechnet Gilles soll das private Ambulanzunternehmen vertreten. Er gerät in einen massiven Gewissenskonflikt.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2022
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2022 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2022: Januar bis Juni

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2021: Juli bis Dezember


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja