Villa mit Palmen (Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Blend Images | Blend Images/BUILT Images)

Unsere blauen Augen

von Teresa Dopler  

Sendung: Sonntag 31.07.2022 17.04 Uhr

Autorin: Teresa Dopler
Bearbeitung u. Regie: Stefan Kanis
Musik: Michael Hinze
Ton: André Lüer u. Christian Grund
Produktion: MDR 2021
Länge: ca. 56:04 Min.


Besetzung: Jenny Langner, Vincent Redetzki, Birte Schnöink u.a. 



Zum Inhalt:

Eine Vorgebirgslandschaft. Darin ein Paar. Max könnte der neue Chef im väterlichen Unternehmen werden. Und Lisa den Supermarkt übernehmen. Also kann die Zukunft traditionsgemäß ein Eigenheim bieten, gern ein bisschen größer, gern ein kalifornisches Landhaus. Auch wenn das Budget das eigentlich nicht hergibt. – Unter blauem Himmel beginnen die Bauarbeiten am Grundstück.

Der heimische Quittenbaum soll einer kalifornischen Palme weichen. Eine Palme hat es in Sernitz nie gegeben, aber das Klima macht jetzt ja vieles möglich. Wie auch die Fremden, die nun auch da sind und sich nicht sattsehen können an der Bläue des Himmels hier im schönen Vorgebirge. Derweil realisieren Lisa und Max, dass sie wohl etwas blauäugig waren. Was das Finanzielle, den erhofften beruflichen Aufstieg und was das Grundstück angeht. Noch stehen die Mauern nicht, da bekommt das Fundament schon Risse.

Audio

Zum Nachhören in der ARD-Audiothek
Unsere blauen Augen


Die Autorin:
Teresa Dopler, geboren 1990 in Oberösterreich, lebt in Wien, studierte Sprachkunst und Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien. Längere Auslandsaufenthalte in Spanien, Portugal und Frankreich. Mit „Das weiße Dorf“ gewann sie 2019 den AutorInnenpreis des Heidelberger Stückemarktes, als Hörspiel produziert von rbb (20). Zahlreiche Literaturstipendien.


Das Bild ganz oben zeigt eine Villa mit Palmen


Vorschau

Am 07. August 2022 hören Sie "Gras wachsen hören" von Liquid Penguin Ensemble:
Das biolingua Institut erforscht u.a. Beziehungsgeflechte zwischen Pflanzen und Menschen. Das LPE hat im dortigen Forschungsarchiv eigene Experimente unternommen; auch John Cages Stück ORGAN2/ASLSP (as slow as possible) spielt dabei eine Rolle. - Im Anschluss: „Fragen im Scheinfrühling. Fünf Begegnungen mit John Cage“, Hörspiel von Antje Vowinckel.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2022
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2022 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2022: Januar bis Juni

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2021: Juli bis Dezember


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja