Illustration eines roten Bauwagens im Wald (Foto: Jürgen Frey)

ARD Radio Tatort: "Freiheit"

von Tom Peuckert  

Sendung: Sonntag 19.06.2022 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

In einem Berliner Park wird am frühen Morgen die Leiche einer Frau gefunden, mit mehreren Messerstichen getötet. Keine Tatwaffe, keine verwertbaren Spuren, keine Tasche, kein Handy: nichts.

Eine Vermisstenanzeige gibt Aufschluss. Wie sich herausstellt, hatte Julia Tessenow mit ihrem Sohn auf dem Land gelebt, war Mitglied einer Aussteiger-Kolonie im nördlichen Brandenburg gewesen. Befreiung von Besitz. Kreislaufwirtschaft statt Vorratshaltung.

Doch was hatte die Tote in die Stadt geführt? Ein Besuch beim Vater, von dem sie sich finanzielle Unterstützung erhoffte? Es lief nicht gut für Julia Tessenow, auch Landleben kostet. Erspartes ist bald aufgebraucht und Luft und Liebe allein sind keine Lebensgrundlage. Eine neue Liebe hatte Julia Tessenow gefunden und wieder aufgegeben – um der Freiheit willen. Aber ob sie die ersehnte Freiheit tatsächlich gefunden hat, daran hat Kommissar Christian Wonder erhebliche Zweifel.


Der Autor:
Tom Peuckert, geboren 1962 in Leipzig, studierte Theaterwissenschaft und lebt als Theater- und Hörspielautor in Berlin. Sein erstes Hörspiel: "Artaud erinnert sich an Hitler und das Romanische Café" (SFB 1997), zuletzt "Preußen. Im Kopf" (WDR 2021) sowie "Sonntag" (2021), sein neunter Radio Tatort für den RBB.

Produktion:

Autor: Tom Peuckert
Regie: Kai Grehn
Musik: Tarwater
Ton: Martin Seelig und Martin Scholz
Produktion: RBB 2022
Länge: ca. 54:00 Min.
Besetzung: Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Clemens Schick, Raik Bochow u. a.  

Vorschau

Am 26. Juni 2022 hören Sie "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika" von Ror Wolf:
Bix Beiderbecke gehörte bis zu seinem frühen Tod 1931 zu den größten Jazzmusikern seiner Zeit. Seiner Umgebung ein Rätsel, der Nachwelt eine Legende, hat er scheinbar nur in balladenhaften Soli gesprochen, mit dem Kornett. Drei fiktive Zeitgenossen erinnern sich der historischen Person, die zugleich ein Phantom ist.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2022
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2022 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2022: Januar bis Juni

HörspielZeit im 2. Halbjahr 2021: Juli bis Dezember


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja